×

Luzerns nächste Chance im Europacup

Für Luzern und Basel beginnt heute die vorletzte Qualifikationsrunde der Conference League. Luzern trifft im Hinspiel daheim um 20.30 Uhr auf Feyenoord, Basel spielt um 21.00 Uhr bei Ujpest.

Agentur
sda
05.08.21 - 06:00 Uhr
Fussball
Fabio Celestini kann mit dem FC Luzern von der ersten Europacup-Gruppenphase träumen
Fabio Celestini kann mit dem FC Luzern von der ersten Europacup-Gruppenphase träumen
KEYSTONE/PHILIPP SCHMIDLI

Als letzter Schweizer Klub startet der FC Luzern in die Europacup-Qualifikation. Der Cupsieger hat wohl den schwierigeren Test in Richtung erstmalige Teilnahme an einer Gruppenphase zuerst zu bestehen. Sollte das Team von Fabio Celestini die Niederländer schlagen, würde in den Playoffs entweder Elfsborg aus Schweden oder Velez Mostar aus Bosnien-Herzegowina warten.

Feyenoord Rotterdam ist gemessen an seinen vergangenen Erfolgen ein Grosser Europas: 15-facher Meister und dreifacher Europacup-Sieger. Die besten Zeiten liegen allerdings schon einige Jahre zurück. In der vergangenen Saison sprang in der Eredivisie nur Platz 5 heraus. Luzern ist trotzdem klarer Aussenseiter. Die Innerschweizer haben seit 2010 nur eine von acht Qualifikationsrunden überstanden: gegen ein Team von den Färöern.

Der stark in die Saison gestartete FC Basel hat gut lösbare Aufgaben auf dem Weg in seine 17. Gruppenphase - mit Ujpest Budapest und den potenziellen Playoff-Gegnern Hammarby aus Schweden oder Cukaricki Belgrad aus Serbien.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR