×

Walliser Kapitulation in der Schlussphase

FC Sion blickt nach 15 Jahren in der Super League dem Abstieg entgegen. Nach dem 0:3 in Vaduz beträgt der Rückstand auf die Liechtensteiner sechs Punkte. Vaduz rückt zum achtplatzierten Luzern auf.

Agentur
sda
11.04.21 - 18:12 Uhr
Fussball
Sion am Boden: Ayoub Abdellaoui im Zweikampf mit dem Vaduzer Gabriel Lüchinger
Sion am Boden: Ayoub Abdellaoui im Zweikampf mit dem Vaduzer Gabriel Lüchinger
KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER

Ein Fussballspiel dauert 90 Minuten. Stimmt nicht immer. In Vaduz dauerte es eigentlich nur 9 Minuten, höchstens 15 Minuten. Das kam so: 75 Minuten lang war es ein typisches 0:0-Spiel zwischen dem Letzten und dem Vorletzten der Super League. Ein Kopfball von Sions Verteidiger Jan Bamert an die Latte in der Startphase war der einzige Aufreger.

Dann kippte das Spiel (und vielleicht die ganze Saison) innerhalb von neun Minuten auf die Seite der zuvor eher schwächeren Vaduzer. Gabriel Lüchinger nach einem Corner (75.), Bamert mit einem unglücklichen Eigentor (79.) und Dejan Djokic (84.) schossen den Aufsteiger zum dritten Sieg in Folge.

Es waren die Minuten, welche für Sion den Tiefpunkt einer ohnehin schon pitoyablen Saison bedeuteten. Weil kurz nach dem ersten Gegentor der Mittelfeldspieler Baltazar vom Platz gestellt wurde, waren die Walliser zu keiner Reaktion fähig - im Gegenteil: Sie fielen ganz auseinander.

Nun braucht es ein kleines Wunder. Sion benötigt in acht Spielen sechs Zähler um allein schon auf die aktuelle Punktezahl von Vaduz und Luzern zu kommen. Für die letzten sechs Punkte brauchte Sion neun Spiele. Nach 15 Jahren kommt der Abschied aus der Super League näher.

Telegramm:

Vaduz - Sion 3:0 (0:0)

SR Schärer. - Tore: 75. Lüchinger (Corner) 1:0. 79. Bamert (Eigentor) 2:0. 84. Djokic (Obexer) 3:0.

Vaduz: Büchel; Schmied, Schmid, Simani; Dorn, Gasser (56. Cicek), Gajic (89. Rahimi), Lüchinger, Hug (56. Obexer); Di Giusto (79. Gomes); Coulibaly (56. Djokic).

Sion: Fickentscher; Martic, Bamert, Ndoye, Abdellaoui (60. Theler); Tosetti, Araz, Grgic (80. Tupta), Baltazar; Karlen (60. Wakatsuki, 80. Hoarau), Uldrikis.

Bemerkungen: Vaduz ohne Wieser und Prokopic (beide verletzt), Sion ohne Clemenza, Doldur, Iapichino, Kabashi, Kasha und Wesley (alle verletzt) sowie Serey Die (krank). 8. Kopfball von Bamert an die Latte. 75. Kopfball von Simani an die Latte (Lüchinger trifft im Nachschuss). 78. Gelb-Rote Karte gegen Baltazar wegen Fouls. Verwarnungen: 9. Grgic (Foul). 16. Schmied (Foul). 21. Hug (Foul). 37. Baltazar (Foul). 77. Martic (Foul).

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR