×

Cavani wegen Instagram-Post für drei Spiele gesperrt

Stürmer Edinson Cavani von Manchester United wird wegen eines Social-Media-Beitrags vom englischen Fussballverband hart bestraft.

Agentur
sda
31.12.20 - 17:45 Uhr
Fussball
Für angeblich rassistischen Social-Media-Beitrag hart bestraft: Edinson Cavani fehlt Manchester United drei Spiele
Für angeblich rassistischen Social-Media-Beitrag hart bestraft: Edinson Cavani fehlt Manchester United drei Spiele
KEYSTONE/EPA/Martin Rickett / POOL

Der 33-Jährige wurde für drei Pflichtspiele gesperrt und muss eine Busse in Höhe von 100'000 Pfund (ca. 120'000 Franken) bezahlen. Die FA wertete einen Instagram-Gruss des Uruguayers an einen Freund als «beleidigend, missbräuchlich und unangemessen». Zudem habe Cavani in dem Beitrag vom November auf die Hautfarbe oder ethnische Herkunft Bezug genommen und damit gegen FA-Regeln verstossen. Cavani fehlt den Red Devils in den kommenden Spielen in der Premier League gegen Aston Villa, im Liga-Cup gegen Manchester City und im FA-Cup gegen Watford.

Cavani hatte seinem Instagram-Post nach kurzer Zeit gelöscht und sich bereits dafür entschuldigt, dass er darin einen spanischen Begriff für Schwarze («negrito») verwendet hatte. Der Stürmer betonte, dies sei als liebevoller Gruss gedacht gewesen, und er sei gegen jeden Rassismus. Das Wort «negrito» hat in Südamerika eine andere Bedeutung als in Grossbritannien. Sein Club Manchester United stellte sich auch deshalb demonstrativ hinter Cavani.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR