×

Maradonas Auftritt im Letzigrund - gegen Wettingen

Im Herbst 1989 gab Diego Armando Maradona ein Gastspiel in der Schweiz. Er war damals der Schlüsselspieler und grösste Star unter diversen Stars von Napoli.

Agentur
sda
26.11.20 - 05:00 Uhr
Fussball
Im Herbst 1989 gab Diego Maradona ein Gastspiel in der Schweiz. Der Weltstar gastierte im UEFA-Cup mit Napoli im Zürcher Letzigrund
Im Herbst 1989 gab Diego Maradona ein Gastspiel in der Schweiz. Der Weltstar gastierte im UEFA-Cup mit Napoli im Zürcher Letzigrund
Keystone/STR

Für die 2. Runde im damaligen UEFA-Cup bekam Napoli den Underdog FC Wettingen zugelost. Für das Hinspiel musste der FCW von der alten Altenburg in den Letzigrund nach Zürich ausweichen.

Die Wettinger trotzten dem hohen Favoriten um den Dreizack Maradona/Careca/Carnevale ein 0:0 ab. Noch erstaunlicher war die Darbietung der Aargauer im Rückspiel am 1. November. Maradona fehlte im Kader. Er habe aus disziplinarischen Gründen intern gesperrt werden müssen, hiess es. Was immer dies bei der schillernden Figur bedeutet haben mochte. Es stand 1:1, als der italienischstämmige maltesische Schiedsrichter Azzopardi nach 75 Minuten einen Foulpenalty für Napoli erfand. Mit dem 2:1 kam der Favorit weiter. Das 1:1 hätte die Sensation bedeutet.

Zu jener Zeit war der FC Wettingen schwer belastet. Am Samstagabend, 7. Oktober 1989, veranstalteten Wettinger Spieler im Sittener Tourbillon mit Hieben und Tritten eine Jagd auf Schiedsrichter Bruno Klötzli. Vier von ihnen wurden monatelang gesperrt, der heutige Basler Präsident Reto Baumgartner für zehn Monate, weil er Klötzli das Knie in den Rücken gerammt hatte.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR