×

Nach Saisonabbruch: Kein Meister in den Niederlanden

In den Niederlanden gibt es nach dem Abbruch der Fussballsaison wegen der Coronavirus-Pandemie keinen Meister.

Agentur
sda
24.04.20 - 20:14 Uhr
Fussball
Trotz Tabellenführung beim Abbruch der Meisterschaft: Ajax Amsterdam erhält den Titel als niederländischer Meister nicht
Trotz Tabellenführung beim Abbruch der Meisterschaft: Ajax Amsterdam erhält den Titel als niederländischer Meister nicht
KEYSTONE/AP/PETER DEJONG

Das entschied der Verband KNVB nach einer Sitzung mit den Vereinen. Auch Auf- und Absteiger gibt es nicht.

Ajax Amsterdam wird allerdings mit Blick auf den Einzug in die Champions League für die Playoffs gesetzt. Der Rekordmeister lag mit AZ Alkmaar punktgleich an der Tabellenspitze, hatte allerdings die bessere Tordifferenz. AZ muss deshalb über den Ligaweg bereits in der zweiten Qualifikationsrunde antreten. Als weitere Europa-League-Teilnehmer sind gemäss dem aktuellen Tabellenstand Feyenoord Rotterdam, PSV Eindhoven und Willem II Tilburg vorgesehen.

Die Niederlande haben als bisher einzige Liga in Europa ihre Meisterschaft definitiv abgebrochen. Ministerpräsident Mark Rutte hatte am Dienstag Grossveranstaltungen wie den Profi-Fussball bis zum 1. September untersagt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR