×

Hansi Flick für drei weitere Jahre Bayern-Trainer

Hansi Flick bleibt längerfristig Trainer von Bayern München. Die Zusammenarbeit wird um drei Jahre verlängert.

Agentur
sda
03.04.20 - 17:48 Uhr
Fussball
Hansi Flick bleibt auch die nächsten drei Jahre Trainer von Bayern München
Hansi Flick bleibt auch die nächsten drei Jahre Trainer von Bayern München
KEYSTONE/EPA/ARMANDO BABANI

Flick wird mit dem neuen Vertrag, der bis Ende Juni 2023 gültig sein wird, für seine erfolgreiche Arbeit beim Rekordmeister belohnt. Das Engagement des ehemaligen Co-Trainers, der im November die Nachfolge von Niko Kovac angetreten hatte, war davor bis Sommer vorgesehen.

«Der FC Bayern ist mit der Arbeit von Hansi Flick sehr zufrieden. Die Mannschaft hat unter ihm eine sehr gute Entwicklung genommen. Sie spielt attraktiven Fussball, der sich auch in den Ergebnissen widerspiegelt», sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge. «Wir sind der einzige deutsche Verein, der noch in allen drei Wettbewerben vertreten ist. Dazu gefällt mir die Art, wie er die Mannschaft führt. Seine menschlichen Qualitäten überzeugen, seine Empathie spricht für ihn. Der FC Bayern vertraut Hansi Flick, und wir sind überzeugt, dass wir mit ihm auch in der Zukunft unsere Ziele erreichen werden.»

Nach seiner Beförderung war Flick zunächst eine Kurzzeitlösung für zwei Spiele, dann eine bis Weihnachten, ehe er zumindest für die laufende (beziehungsweise unterbrochene) Meisterschaft zum Chefcoach befördert wurde. Schnell hatte der frühere Assistent von Bundestrainer Joachim Löw die Münchner nach der Freistellung von Kovac stabilisiert und wieder an die Spitze der Bundesliga geführt.

«Diese Ergebnisse sprechen für sich», sagte Sportdirektor Hasan Salihamidzic. «Hansi und ich wissen, in welche Richtung wir die Mannschaft entwickeln wollen. Der Fussball steht vor grossen Herausforderungen. Wir glauben, dass Hansi auch der richtige Cheftrainer für diese Zeit ist.»

Erfolge im DFB-Pokal und der beeindruckende Auftritt im Achtelfinal der Champions League gegen Chelsea bestärkten die Klub-Verantwortlichen in ihrem Entscheid. Vom anhaltenden Erfolg ist auch Flick überzeugt. «Wir haben zusammen die Ausrichtung für die kommenden Jahre festgelegt. Ich bin sicher, dass wir gemeinsam viel erreichen können.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR