×

Keine Livebilder zum Spiel Nordkorea - Südkorea

Beim ersten Fussballspiel zwischen Nordkorea und Südkorea seit 29 Jahren müssen die südkoreanischen Fans auf Livebilder aus Pjöngjang verzichten.

Agentur
sda
14.10.19 - 13:44 Uhr
Fussball
Südkoreas Superstar Heung-Min Son vor dem Abflug am Flughafen in Seoul
Südkoreas Superstar Heung-Min Son vor dem Abflug am Flughafen in Seoul
KEYSTONE/EPA YNA/YONHAP

Die Bemühungen um eine Direktübertragung der Partie der 2. Runde der Asien-Qualifikation für die WM 2022 am Dienstag seien gescheitert, teilten die Sender mit. Es habe bis zum Montag von Nordkorea keine Antwort gegeben. Auch südkoreanische Journalisten dürften für das Spiel nicht einreisen.

Die Probleme mit der TV-Übertragung und den Reisemöglichkeiten für südkoreanische Fans hatten sich in den letzten Wochen abgezeichnet. Das Vereinigungsministerium in Seoul hatte zuletzt seine Enttäuschung darüber geäussert, dass es zu organisatorischen Fragen praktisch keine Kommunikation zwischen beiden Seiten gebe.

Ob Nordkorea Strafen seitens der FIFA drohen, ist unklar. Jeder Besuch von Südkoreanern im abgeschotteten Norden der koreanischen Halbinsel muss von der Regierung genehmigt werden. Beide Staaten befinden sich völkerrechtlich seit dem Korea-Krieg (1950 bis 1953) noch im Kriegszustand. Nach der Annäherung von 2018 stagniert der Austausch derzeit wieder.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR