×

Bevorstehender Hoeness-Rücktritt ist offiziell

Uli Hoeness kandidiert nach Ablauf seiner Amtszeit in drei Monaten definitiv nicht wieder als Präsident von Bayern München.

Agentur
sda
29.08.19 - 21:43 Uhr
Fussball
Beschlossen: Uli Hoeness tritt in drei Monaten als Präsident von Bayern München zurück
Beschlossen: Uli Hoeness tritt in drei Monaten als Präsident von Bayern München zurück
KEYSTONE/AP/MATTHIAS SCHRADER

Der 67-Jährige informierte am Donnerstag den Aufsichtsrat über seinen Entscheid, an der Jahreshauptversammlung am 15. November nicht mehr als Kandidat für das Amt des Präsidenten anzutreten. Er sei das Ergebnis eines «langen Prozesses», sagte er.

Wie der deutsche Rekordmeister am Abend mitteilte, will Hoeness auch den Vorsitz im Aufsichtsrat niederlegen, aber in dem Kontrollgremium weiterhin Mitglied bleiben. Als sein Nachfolger wurde der frühere Adidas-Chef Herbert Hainer vorgeschlagen.

Hoeness, der den Klub als Spieler, Manager und Präsident fast fünf Jahrzehnte lang prägte, verschwindet damit nicht ganz aus dem Münchner Führungszirkel. «Ich habe immer gesagt, dass ich dem Verein, was immer ich tun kann, zur Verfügung stehe. Die Hilfe für den FC Bayern hat nichts mit dem Amt zu tun», hatte er am Mittwoch bei einem Empfang des Double-Gewinners in der Münchner Staatskanzlei betont.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR