×

Luzern gegen Thun für schwache erste Halbzeit bestraft

Der FC Luzern bleibt in der Super League ein drittes Mal in Folge ohne Tor und kassiert eine 0:2-Heimniederlage gegen Thun. Für die Berner ist es der erste Sieg in der laufenden Saison.

Agentur
sda
11.08.19 - 18:07 Uhr
Fussball
Nikki Havenaar (links) und Nicola Sutter feiern das 1:0
Nikki Havenaar (links) und Nicola Sutter feiern das 1:0
KEYSTONE/ALEXANDRA WEY

Auch wenn Thun seinen zweiten Treffer nach einem Konter in den Schlussminuten erzielte, so muss Luzerns Trainer Thomas Häberli die Gründe für die Niederlage in der ersten Halbzeit suchen. Die Innerschweizer spielten nach vorne zögerlich und waren in der Defensive anfällig. Das 1:0 von Nikki Havenaar ist das beste Beispiel für die fehlende Entschlossenheit und Konzentration der Gastgeber in den ersten 45 Minuten: Der Neuzugang aus Wil konnte die Flanke von Matteo Tosetti komplett freistehend aus bester Position mit dem Fuss ins Tor lenken.

Die Luzerner zeigten nach der Pause eine Steigerung. Sie brachten die Thuner Abwehr einige Male durcheinander und kamen zu der einen oder anderen Torchance: Francesco Margiotta kam dem Ausgleich zweimal nahe, Pascal Schürpf scheiterte mit einem Kopfball an Thuns Goalie Guillaume Faivre. Der dritte Treffer in der laufenden Super-League-Saison wollte aber nicht fallen. Seit nunmehr 270 Minuten und dem 2:0 im Startspiel in St. Gallen sind die Luzerner ohne Torerfolg.

Telegramm:

Luzern - Thun 0:2 (0:1)

9639 Zuschauer. - SR Bieri. - Tore: 33. Havenaar (Tosetti) 0:1. 91. Kablan (Salanovic) 0:2.

Luzern: Müller; Schwegler (80. Binous), Cirkovic, Lucas, Sidler; Voca, Ndenge; Demhasaj, Margiotta (73. Kakabadse), Ndiaye (55. Schürpf); Eleke.

Thun: Faivre; Glarner, Havenaar, Sutter, Joss; Tosetti (52. Salanovic), Gelmi (67. Fatkic), Stillhart, Hefti (78. Kablan); Castroman, Rapp.

Bemerkungen: Luzern ohne Grether (krank) und Schulz. Thun ohne Hediger, Karlen, Munsy, Bigler, Chihadeh, Ziswiler (alle verletzt) und Righetti (krank). Verwarnungen: 62. Gelmi (Foul). 89. Faivre (Unsportlichkeit). 92. Sidler (Foul).

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR