×

Algerische Fans randalieren in Frankreich

Nach dem Viertelfinalsieg Algeriens im Afrika-Cup verliert ein algerischer Fussballfan bei Feierlichkeiten in Frankreich die Kontrolle über sein Auto und überfährt eine Familie.

Agentur
sda
12.07.19 - 13:23 Uhr
Fussball
Algeriens Sieg über die Elfenbeinküste am Afrika-Cup wurde in Paris von den algerischen Fans nicht nur friedlich gefeiert
Algeriens Sieg über die Elfenbeinküste am Afrika-Cup wurde in Paris von den algerischen Fans nicht nur friedlich gefeiert
KEYSTONE/EPA/STR

Eine Frau sei bei dem Unfall in der südfranzösischen Stadt Montpellier ums Leben gekommen, zwei Kinder seien verletzt worden, berichtete der Fernsehsender Franceinfo. Der 21 Jahre alte Fahrer sei festgenommen worden.

Das Fahrzeug war demnach am Donnerstagabend auf das Trottoir gefahren und in die Gruppe gekracht. Algerien hatte zuvor beim Afrika-Cup in Ägypten gegen die Elfenbeinküste nach Penaltyschiessen gewonnen.

Zum Alter der Toten gab es zunächst unterschiedliche Angaben. Französische Medien berichteten, sie sei 42 oder 43 Jahre alt gewesen. Eines ihrer Kinder, knapp über ein Jahr alt, habe schwere Verletzungen erlitten. Ein zweites Kind, ein 17-jähriges Mädchen, habe Brüche an den Beinen erlitten.

Die Polizei leitete eine Untersuchung ein. Ersten Ermittlungen zufolge war der Fahrer nicht betrunken oder stand unter Einfluss von Drogen, wie Franceinfo berichtete. Der Mann sei aber in dem Auto mit erhöhter Geschwindigkeit unterwegs gewesen, meldete die Nachrichtenagentur AFP.

In mehreren französischen Städten kam es zudem zu Ausschreitungen bei Feierlichkeiten der Fussballfans. Dutzende Feiernde hätten mehrere Motorradläden nahe der Champs-Elysées in Paris angegriffen und zwei davon geplündert, berichtete AFP. Die Fans hätten Motorräder und Zubehör entwendet, bevor die Polizei eingreifen konnte.

Tausende Menschen hatten sich demnach am Donnerstagabend in der Pariser Innenstadt versammelt, um den Sieg ihrer Nationalmannschaft zu feiern. Im Laufe der Nacht sei es dann zu den Gewaltausbrüchen gekommen. Kurz vor 1 Uhr morgens habe die Polizei Tränengas eingesetzt, um die Menge unter Kontrolle zu bringen. Auch in Marseille, wo sich Tausende Algerien-Fans im Alten Hafen zum Feiern versammelt hatten, setzte die Polizei Tränengas ein.

Die Schäden und Zwischenfälle seien inakzeptabel, schrieb Frankreichs Innenminister Christophe Castaner auf Twitter. Landesweit seien 74 Menschen festgenommen worden, so der Minister. Er bedankte sich bei den Einsatzkräften.

Algerien hatte am Donnerstag in Suez die favorisierte Elfenbeinküste im Penaltyschiessen mit 4:3 bezwungen. Im Halbfinal treffen die Nordafrikaner am Sonntag (21.00 Uhr) auf Nigeria, das vom früheren deutschen YB-Trainer Gernot Rohr gecoacht wird.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR