×

Brasilien besiegt Bolivien im Auftaktspiel

Gastgeber Brasilien gewinnt zum Auftakt der Copa America in São Paulo gegen Bolivien mit 3:0. Das zweiten Spiel der Gruppe A zwischen Venezuela und Peru endet mit einem torlosen Remis.

Agentur
sda
15.06.19 - 23:08 Uhr
Fussball
Brasilianischer Torjubel zum Auftakt der Copa America
Brasilianischer Torjubel zum Auftakt der Copa America
KEYSTONE/EPA EFE/SEBASTIÃO MOREIRA

Auch ohne den verletzten und mit Vergewaltigungsvorwürfen konfrontierten Superstar Neymar war Brasilien dank einer guten zweiten Halbzeit ungefährdet. Philippe Coutinho zeichnete sich dabei als Doppeltorschütze aus. Er verwandelte in der 50. Minute einen mittels Videobeweis ausgesprochenen Handspenalty - ein bolivianischer Verteidiger war vom Ball am Arm getroffen worden. Nur drei Minuten später erhöhte Coutinho per Kopfball auf 2:0.

Für den spektakulären Schlusspunkt sorgte in der 85. Minute der eingewechselte Everton mit seinem ersten Länderspieltor. Der Stürmer von Gremio Porto Alegre wurde links angespielt, liess mehrere Verteidiger stehen, lief zur Mitte und versenkte den Ball von ausserhalb des Strafraums mit einem fulminanten Abschluss zum 3:0-Endstand.

Rund 47'000 Zuschauer verfolgten das Eröffnungsspiel im Stadion Morumbi. Mit Einnahmen aus dem Ticketverkauf in Höhe von umgerechnet rund sechs Millionen Franken war es nach Angaben der Zeitung «O Globo» die Partie mit dem höchsten Erlös in der Geschichte des brasilianischen Fussballs.

Keine Tore bei Venezuela - Peru

Venezuela und Peru, am Dienstag und Samstag Brasiliens weitere Gegner in der Vorrunde, trennten sich im zweiten Spiel der Gruppe A 0:0 unentschieden. Die Peruaner gingen nach einer Viertelstunde durch Christopher Gonzales zwar 1:0 in Führung, doch die Freude darüber währte nicht lange. Der Schiedsrichter nahm den Treffer nach der Konsultation der Videobilder wegen eines Foulspiels wieder zurück.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR