×

Erste Liga nominiert Zuppinger als Kandidat für Gilliéron-Nachfolge

Die Erste Liga des Schweizerischen Fussballverbandes bestimmt an der ausserordentlichen Generalversammlung in Ittigen Kurt Zuppinger als möglicher Nachfolger von Peter Gilliéron als SFV-Präsident.

Agentur
sda
16.02.19 - 14:00 Uhr
Fussball
Am 18. Mai wird der Nachfolger von Peter Gilliéron als Zentralpräsident des Schweizerischen Fussballverbandes gewählt
Am 18. Mai wird der Nachfolger von Peter Gilliéron als Zentralpräsident des Schweizerischen Fussballverbandes gewählt
KEYSTONE/PETER KLAUNZER

Der 56-jährige Aargauer und ehemalige FIFA-Schiedsrichter setzte sich gegen den früheren Profi Philippe Hertig und Romano Clavadetscher durch und erreichte bereits im ersten Wahlgang mit 23 Stimmen das absolute Mehr. Zuppinger präsidierte von 2006 bis 2014 die Erste Liga und war in dieser Zeit auch Vizepräsident des SFV.

Neben Zuppinger kandidieren auch Dominique Blanc (69) als Vertreter der Amateur Liga und Jean-François Collet (50) als Vertreter der Swiss Football League als Nachfolger von Gilliéron, der sich nach zehn Jahren nicht mehr zur Wiederwahl stellen wird. Die Wahl des neuen Präsidenten findet am 18. Mai im Rahmen der ordentlichen Delegiertenversammlung des SFV statt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR