×

FCRJ verliert Krisenduell gegen das Schlusslicht

Im Duell der beiden kriselnden Teams der Challenge League setzt sich Chiasso beim FC Rapperswil-Jona mit 2:0 durch. Die Reserve der Rosenstädter zum Tabellenende schmolz damit auf drei Zähler zusammen.

Linth-Zeitung
10.12.18 - 04:30 Uhr
Fussball
Auch Offensivspieler Egzon Shabani bringt gegen die Gäste aus Chiasso nichts Zählbares zustande.
Auch Offensivspieler Egzon Shabani bringt gegen die Gäste aus Chiasso nichts Zählbares zustande.
FRANZ FELDMANN

von Franz Feldmann

Der FC Rapperswil-Jona fand auch im letzten Heimspiel in diesem Jahr nicht in die Erfolgsspur zurück. Mittlerweile wartet er seit neun Partien auf seinen nächsten Sieg. Der letzte Vollerfolg war am 25. September gelungen – mit einem 1:0 ... beim FC Chiasso. Das war eigentlich ein Grund zur Zuversicht, ebenso, dass die Tessiner seit diesem Match nur unwesentlich erfolgreicher waren (ein Sieg). Zudem hätte man annehmen können, dass die Rosenstädter mit dem in der Nachspielzeit realisierten 3:3-Remis in Vaduz das Momentum zumindest etwas auf ihre Seite gezwungen haben. Doch die Realität war eine andere.

«Die erste Halbzeit war noch recht gut, die zweite dann aber ein Rückfall in alte Zeiten», bilanzierte Denis Simani. Der FCRJ-Verteidiger sprach die unglücklichen Aktionen an, die er so schon mehrfach in dieser Saison gesehen hatte. «Wir schenken dem Gegner zwei Tore und haben selber keine Antworten», fand der eingewechselte Matteo Pasquarelli klare Worte. Dabei hätte Egzon Kllokoqi nach knapp einer halben Stunde seine Farben in Führung bringen müssen. Doch sein Abschluss aus weniger als einem Meter Distanz wurde von Chiassos Torhüter Mossi Zentimeter vor der Torlinie noch irgendwie abgeblockt.

Gegnerisches Tor wie zugenagelt

Diese Szene war bezeichnend für die Situation der Rosenstädter in diesem Herbst. Der Ball will einfach nicht ins Tor. Auch Egzon Shabani setzte seinen scharfen Abschluss knapp rechts neben das Tor. Besser machten es die Gäste nach der Pause. Nachdem Torhüter Tomislav Vranjes bei einer Abwehraktion Sofian Bahloul im Strafraum ausgeknockt hatte, reagierte seine Hintermannschaft viel zu träge und erlaubte Andrea Padula praktisch ohne Gegenwehr das 1:0.

«Wir schenken dem Gegner zwei Tore und haben selber keine Antworten.»
Matteo Pasquarelli, Mittelfeldspieler des FCRJ

Und dieser Treffer sass: Das zarte Rapperswil-Joner Fussballpflänzchen knickte komplett ein. Ohne Ideen und Durchschlagskraft brachte die Equipe von Trainer Urs Meier wenig Konkretes in Richtung Tessiner Tor zustande. Die wenigen Bälle nach vorne wurden früh von Chiasso abgefangen. Schlimmer noch: Ein mustergültig herausgespielter Konter über zwei Stationen brachte den eingewechselten Nicolae Milinceanu allein vor Vranjes in Position, worauf sich der Stürmer nicht zweimal bitten liess und zur Zweitoreführung einschob.

Der einsetzende Dauerregen passte zum tristen Bild an diesem unfreundlichen Fussballabend. Erst kurz vor dem Abpfiff warfen die Rosenstädter alles in die Waagschale – unbeirrt von den vielen Zeitspielmätzchen der Chiassesi. Aber auch Topskorer Aldin Turkes scheiterte drei Meter vor dem Tor nach einem Abpraller von Mossi, und ein Kopfball Simanis strich knapp über das Tor. Wenig später war die neunte Niederlage im 17. Spiel Tatsache. Vor der Winterpause wartet nun noch eine Partie (am Freitag bei Leader Servette), doch schon jetzt ist klar, dass auf die Verantwortlichen des FCRJ und auch die Mannschaft in den kommenden Wochen und Monaten viel Arbeit wartet. Der Abstiegsplatz ist nach der jüngsten Pleite gegen das Schlusslicht bedrohlich nahe gerückt.

Rapperswil-Jona – Chiasso 0:2 (0:0)
Grünfeld. 920 Zuschauer. SR: Gut.
Tore: 51. Padula 0:1. 64. Milinceanu 0:2.
Rapperswil-Jona: Vranjes; Morganella, Kllokoqi, Simani, Elmer (79. Güntensperger); Nater; Ciccone (73. Kleiber), Rexhepi (64. Pasquarelli), Kubli; Shabani (83. Samardzic); Turkes.
Chiasso: Mossi; Alessandrini, Lurati, Martignoni; Charlier; Padula, Rey (85. Adamczyk), Guidotti, Belometti; Josipovic (21. Milinceanu), Bahloul (81. Malinowski).
Bemerkungen: Rapperswil-Jona ohne Yanz, Guatelli, Hadzi, Rohrbach (alle verletzt) und Zenumi (krank); Chiasso ohne Ajeti, Batista, Guerchadi (alle verletzt). Verwarnungen: 6. Rey, 32. Guidotti, 38. Kllokoqi, 43. Morganella, 71. Bahloul, 87. Adamczyk (alle Foul), 94. Mossi (Zeitspiel).
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR