×

Tipps von Weltcup-Athletinnen: Das solltest du beim Rollski-Training beachten

Rollskitraining gilt als beste Vorbereitung für den Langlaufwinter. Welches sind die schönsten Strecken? Was gehört zur Ausrüstung? Drei Bündner Weltcup-Langlaufathletinnen sagen es dir.

Roman
Michel
13.10.23 - 13:12 Uhr
Freizeitsport
Trainingsgruppe: Nadja Kälin, Alina Meier und Désirée Steiner (von links) trainieren im Sertigtal in Davos.
Trainingsgruppe: Nadja Kälin, Alina Meier und Désirée Steiner (von links) trainieren im Sertigtal in Davos.
Screenshot TV Südostschweiz

Noch ein paar Wochen. Dann hat das Warten ein Ende. Dank den Snowfarm-Projekten gehts etwa in Davos und Lenzerheide schon bald wieder auf die Langlauf-Loipe. Höchste Zeit für den Feinschliff auf den Rollski. Denn: Die Einheiten auf den beiden Latten sind aufgrund des ähnlichen Bewegungsablaufs, das effektivste Training für Langläuferinnen und Langläufer. Profis spulen im Sommer Kilometer um Kilometer auf den Rollski ab, gerade in der letzten Phase der Vorbereitung bevor es  wieder auf den Schnee geht. 

Darunter auch: Die Bündner Swiss-Ski-Athletinnen Alina Meier, Nadja Kälin und Désirée Steiner, die sich derzeit in ihrer Heimat auf die neue Weltcupsaison vorbereiten. Bei der Wahl der Trainingsstrecken gibt es einige Regeln zu beachten. 

Nadja Kälin sagt, wie man die beste Trainingsstrecke findet. 

Eine sorgfältige Streckenwahl ist wichtig. «Es lohnt sich, die Route Voraus zu studieren und auch eine allfällige Rückreise zu organisieren», so Nadja Kälin. Da Rollskis keine Bremsen haben, sollte man flache oder ansteigende Strassen bevorzugen. Wohin also? Alina Meier verrät hat zwei Geheimtipps. Und eine Empfehlung für Anfängerinnen und Anfänger. 

Alina Meier über ihre Lieblingsrouten auf den Rollski. 

Gewusst? Wie im Schnee gibt es auch auf dem Teer zwei Disziplinen: klassisch und Skating. Während die Bewegung beim Skating auf den Rollski quasi identisch ist zu jener im Schnee, lässt sich das Klassisch-Laufen nicht ganz simulieren. Der Grund: Der Widerstand der Rollen. 

Alina Meier erklärt die Unterschiede zwischen Rollski und Langlauf. 

A propos Unterschiede: Solche gibt es auch bei der Ausrüstung. Zwar lässt sich auf Rollski in Langlaufschuhen trainieren. Die Stöcke haben allerdings einen kleinen aber sinnvollen Unterschied. Der Grund: der harte Asphalt.

Désirée Steiner über die Rollski-Ausrüstung.  

Roman Michel ist Leiter Sport. Er arbeitet als Sportreporter und -moderator bei TV Südostschweiz. Weiter schreibt er für die gemeinsame Sportredaktion der Zeitung Südostschweiz und suedostschweiz.ch. Roman Michel studierte Journalismus und Organisationskommunikation und arbeitet seit 2017 für die Medienfamilie Südostschweiz.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Könnte euch auch interessieren
Mehr zu Freizeitsport MEHR