×

Tampa Bay verkürzt auf 1:2

Titelverteidiger Tampa Bay Lightning gewinnt im Stanley-Cup-Final gegen die Colorado Avalanche das erste Heimspiel 6:2 und verkürzt in der Best-of-7-Serie auf 1:2.

Agentur
sda
21.06.22 - 11:41 Uhr
Eishockey
Tampa Bay, im Bild Nikita Kutscherow, hatte diesmal alles im Griff
Tampa Bay, im Bild Nikita Kutscherow, hatte diesmal alles im Griff
KEYSTONE/AP/Chris O'Meara

Sämtliche acht Tore fielen in den ersten 35 Minuten. Das Team aus Florida reagierte auf das 0:1 (9.) mit drei Treffern in Serie zum 3:1 (22.). Nachdem Gabriel Landeskog mit seinem zweiten Tor in diesem Spiel auf 2:3 (25.) verkürzt hatte, gelang Tampa Bays Captain Steven Stamkos 189 Sekunden später das 4:2 (28.). In der 32. Minute lagen die Gastgeber wieder mit drei Treffern vorne, dafür verantwortlich zeichnete Pat Maroon.

Sowohl das 4:2 als auch das 5:2 bereitete Nikita Kutscherow vor; der 29-jährige Russe totalisiert nun in der entscheidenden Meisterschaftsphase 26 Skorerpunkte (sieben Tore). Er ist erst der vierte Spieler nach Bryan Trottier (1980 bis 1982), Mike Bossy (1981 bis 1983) sowie Wayne Gretzky (1983 bis 1985), der in drei NHL-Saisons hintereinander in den Playoffs mehr als 25 Punkte erzielt hat. 2020 verzeichnete er 34 Punkte, im vergangenen Jahr 32.

Mit dem deutlichen Erfolg gelang dem Stanley-Cup-Gewinner der vergangenen beiden Jahre eine eindrückliche Reaktion auf das 0:7 zwei Tage zuvor. Während die Lightning den achten Heimsieg in Folge feierten, verlor Colorado erstmals in diesen Playoffs auf fremdem Eis und erst zum dritten Mal überhaupt. Die vierte Partie findet in der Nacht auf Donnerstag erneut in Tampa statt.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Eishockey MEHR