×

Lausanne mit erneuter Aufholjagd

Lausanne wandelt zum zweiten Mal innerhalb von drei Spielen nach einem 0:2-Rückstand eine Partie in einen Sieg um. Im Pruntrut siegen die Waadtländer bei Schlusslicht Ajoie mit 6:5 nach Verlängerung.

Agentur
sda
25.11.22 - 22:58 Uhr
Eishockey
Marco Pedretti (links) war Lausannes Matchwinner bei seinem einstigen Stammklub Ajoie
Marco Pedretti (links) war Lausannes Matchwinner bei seinem einstigen Stammklub Ajoie
KEYSTONE/GEORGIOS KEFALAS

Jurassier Pedretti bodigt Ajoie

Ausgerechnet der bei Ajoie zum Profispieler gereifte Jurassier Marco Pedretti war Doppeltorschütze für die Gäste. Letzten Sonntag hatte Lausanne bereits gegen die SCL Tigers nach einem 0:2-Rückstand noch gewonnen (3:2). Das unterlegene Ajoie kassierte die siebente Niederlage in Serie.

Ambri bleibt heimschwach

Der Bieler Keeper Harri Säteri stoppte 34 Schüsse für seinen Shutout zum 2:0-Sieg in Ambri-Piotta. Biel kehrte nach vier Niederlagen zum Erfolg zurück und war erstmals nach einem Monat wieder auf fremdem Eis siegreich. Der Gamewinner (34.) war gleichzeitig das zehnte Saisontor von Jesper Olofsson. Ambri bleibt in seiner zweiten Saison im neuen Stadion nach Pluspunkten das zweitschwächste Heim-Team der Liga.

Vainio zweifacher Vorbereiter für Gottéron

Fribourg-Gottéron bewältigte das eher enttäuschende Ausscheiden in den Achtelfinals der Champions Hockey League mit einem 2:1-Heimsieg gegen das zuletzt vier Mal in Serie siegreiche Luagano. Der finnische Verteidiger Juuso Vainio glänzte für Gottéron als zweifacher Vorbereiter. Für Lugano realisierte Marco Müller mit dem zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich den fünften Skorerpunkt aus den letzten drei Spielen. Gottéron feierte am Ende den dritten Liga-Erfolg am Stück.

Ang alleiniger Shorthander-Leader

Mit mit zwei Toren innerhalb von 48 Sekunden durch Sami Lepistö und Samuel Erni realisierten die Emmentaler im Schlussdrittel die Wende zum 2:1-Sieg. Allerdings kassierten die Emmentaler nach ihren beiden Unterzahl-Gegentoren in Lugano auch am Freitag im Heimspiel gegen Kloten einen Shorthander. Jonathan Ang, der kanadische PostFinance-Topskorer von Kloten, realisierte mit dem frühem 1:0 den dritten Shorthander in der laufenden Saison und ist damit die alleinige Nummer 1 in dieser Rubrik. Die siegreichen Emmentaler teilten am Rande der Partie noch mit, dass der Erweiterungsbau mit dem zweiten Eisfeld, einer Athletikhalle, Gastronomie-Räumlichkeiten realisiert were. Die Einweihung ist für Herbst 2024 vorgesehen.

Loeffel eröffnet Skore zum 21. Mal

Ausgerechnet der ehemalige Servette-Verteidiger Romain Loeffel brachte den SC Bern beim 3:1-Erfolg bei Leader Genève-Servette in Führung. Es war die 21. Skore-Eröffnung des Schweizer Nationalspielers, die erste gegen Genève-Servette. Grossen Anteil am Erfolg der Gäste besass Goalie-Veteran Daniel Manzato, der erstmals seit knapp einem Monat wieder zwischen den Pfosten stand. Genève-Servette wurde nach vier Siegen in Serie gestoppt und verliess erstmals seit 20 Spielen das Eis ohne Punktgewinn. Vor Spielbeginn wurde noch das Trikot des langjährigen Klub-Captains und früheren Nationalverteidigers Goran Bezina (42) unter das Stadiondach der Les Vernets gehängt.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Eishockey MEHR