×

Niederreiter nach üblem Foul: «Das macht mich hässig»

Ein übler Tritt gegen NHL-Stürmer Nino Niederreiter gibt beim 3:2-Sieg gegen Kanada zu diskutieren. Der Churer sagt: «Ich hoffe, der Weltverband greift noch ein.»

Roman
Michel
20.05.23 - 17:56 Uhr
Eishockey
Streithähne: Nino Niederreiter und Joseph Veleno geraten aneinander.
Streithähne: Nino Niederreiter und Joseph Veleno geraten aneinander.
Bild Roman Koksarov / Keystone

Es ist eine Szene, die niemand sehen will. In einem Zweikampf hinter dem Schweizer Tor tritt der Kanadier Joseph Veleno mit dem Schlittschuh nach Nino Niederreiter, erwischt den Schweizer mit voller Wucht am Bein. Und das ganz bewusst, wie die TV-Bilder zeigen. Bloss: Die Schiedsrichter sehen nichts. Schicken Augenblicke später Niederreiter auf die Strafbank, weil sich dieser mit einem Schupfer an Veleno, Stürmer der Detroit Red Wings, rächt. Im Powerplay erzielen die Kanadier ausgerechnet das 1:0. 

«Ich habe mein Bein im letzten Moment noch probiert wegzuziehen», sagt Niederreiter nach der Partie. «So etwas gehört einfach nicht in unseren Sport. Ich hoffe fest, dass der Weltverband da noch was macht.» Sehr gut möglich, dass Veleno nachträglich gesperrt wird. 

Das üble Foul an Niederreiter im Video

Für Niederreiter ist klar: «Ich hatte Glück im Unglück. Er hat sich am Schluss bei mir entschuldigt. Aber solche Dinge gehen in unserem Sport nicht. Das macht mich hässig.»

Letztendlich kommt Niederreiter mit dem Schrecken davon. Und mit dem Sieg. Die Schweiz wendet die Partie gegen Kanada, gewinnt am Ende mit 3:2. «Vielleicht war das Charma», sagt Niederreiter lächelnd. 

Roman Michel ist Leiter Sport. Er arbeitet als Sportreporter und -moderator bei TV Südostschweiz. Weiter schreibt er für die gemeinsame Sportredaktion der Zeitung Südostschweiz und suedostschweiz.ch. Roman Michel studierte Journalismus und Organisationskommunikation und arbeitet seit 2017 für die Medienfamilie Südostschweiz.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR