×

Ist die Schweizer Goalie-Zukunft in Gefahr?

Immer mehr Klubs in der National League setzen auf ausländische Goalies. Welche Konsequenzen hat dies für das Nationalteam? Und was heisst das für junge Schweizer Torhüter?

Roman
Michel
23.05.23 - 08:25 Uhr
Eishockey

Die Schweiz hat an der Eishockey-WM in Riga Historisches geschafft. Die beiden Torhüter Leonardo Genoni und Robert Mayer blieben zum Turnierstart 205 Minuten ohne Gegentreffer. Sie knackten damit den Rekord aus dem Jahr 1939. Und: Die Goalies waren auch zuletzt in den beiden Partien gegen die Top-Nationen Kanada (Genoni) und Tschechien (Mayer) mit starken Leistungen mitverantwortlich für den Sieg. Das Duo setzt damit den Trend der vergangenen Jahre fort. Auch dank ihren überdurchschnittlichen Goalies schaffte die Schweiz den Anschluss an die Weltspitze.

Abo-Inhalt

… das waren nur 15% des Artikels. Jetzt weiterlesen?

Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um euch über alles Wichtige in unserer Region zu informieren, euch Hintergründe zu liefern, zu inspirieren, euch Tipps & Tricks für den Alltag zu geben oder einfach zum Lachen zu bringen. Bitte habt deswegen Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung von suedostschweiz.ch unseren Abonnenten vorbehalten ist. Zugriff auf alle Inhalte gibt’s mit unserem Digital Abo.