×

Aeschlimann und Egli müssen Nationalteam verlassen – Mayer kommt

Die beiden Davoser Sandro Aeschlimann und Dominik Egli sind ab dieser Woche nicht mehr Teil der Nationalmannschaft. Neu dabei ist hingegen der Bündner Goalie Robert Mayer.

Lars
Morger
01.05.23 - 10:56 Uhr
Eishockey

Die Meldung kommt doch ein wenig überraschend. Nachdem Sandro Aeschlimann im letzten Jahr erstmals an eine WM mitdurfte und auch in diesem Jahr zum Stamm im Nationalteam gehörte, finden die Titelkämpfe in diesem Jahr ohne den Davoser Schlussmann statt. Im neusten Aufgebot von Nationaltrainer Patrick Fischer fehlt der Name des 28-Jährigen. Er muss den beiden Play-off-Finalisten Robert Mayer und Joren van Pottelberghe Platz machen. Besonders die Nomination des ehemaligen Davosers und jetzigen Bielers van Pottelberghe kommt doch etwas unerwartet, da er in den letzten Wochen nur wenig Spielpraxis sammeln konnte. In den Play-offs war er meist Ersatztorhüter und kam nur dreimal zum Einsatz – während er im Viertelfinal verlor, zeigte er in den beiden Spielen im Halbfinal und im Final überragende Leistungen und kassierte nur ein Gegentor.

Die Nomination von Mayer hingegen konnte erwartet werden. Der in Davos ausgebootete Bündner spielte beim erstmaligen Titelgewinn von Genf-Servette eine Hauptrolle und war in den Play-offs der beste Goalie. Er dürfte dem langjährigen Stammgoalie Leonardo Genoni den Platz als Nummer 1 der Schweiz streitig machen.

Egli muss Finalisten Platz machen

Aeschlimann ist nicht der einzige Davoser, für den die Saison zu Ende ist. Auch der WM-Traum von Dominik Egli ist geplatzt. Er bestritt ebenfalls im letzten Jahr seine erste WM und übersteht den neusten Cut nicht, da mit dem Genfer Roger Karrer auch ein Verteidiger neu zum Nationalteam stösst. 

Die Schweiz bestreitet vor dem WM-Start am 13. Mai gegen Slowenien noch drei Testspiele gegen Schweden (Donnerstag), Finnland (Samstag) und Tschechien (Sonntag). 

Das Aufgebot für die vierte Woche

Torhüter (3):
Leonardo Genoni (EV Zug), Robert Mayer (Genève-Servette HC), Joren Van Pottelberghe (EHC Biel-Bienne)

Verteidiger (10): Tim Berni (Columbus Blue Jackets / NHL), Lian Bichsel (Leksands IF / SWE), Michael Fora (HC Davos), Tobias Geisser (EV Zug), Andrea Glauser (Lausanne HC), Roger Karrer (Genève-Servette HC), Dean Kukan (ZSC Lions) Romain Loeffel (SC Bern), Christian Marti (ZSC Lions), Janis Moser (Arizona Coyotes / NHL)

Stürmer (15): Andres Ambühl (HC Davos), Christoph Bertschy (Fribourg-Gottéron), Enzo Corvi (HC Davos), Gaëtan Haas (EHC Biel-Bienne), André Heim (HC Ambri-Piotta), Fabrice Herzog (EV Zug), Johnny Kneubühler (HC Ambri-Piotta), Mike Künzle (EHC Biel-Bienne), Marco Miranda (Genève-Servette HC), Tyler Moy (SC Rapperswil-Jona Lakers), Damien Riat (Lausanne HC), Tanner Richard (Genève-Servette HC), Sven Senteler (EV Zug), Dario Simion (EV Zug), Calvin Thürkauf (HC Lugano)

Lars Morger arbeitet seit 2022 als Redaktor Sport mit Schwerpunkt Eishockey und Schwingen für die Sportredaktion der «Südostschweiz»-Medienfamilie.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR
prolitteris