×

Erster WM-Titel für die Kanadierinnen seit neun Jahren

Kanada ist erstmals seit neun Jahren wieder Weltmeister im Frauen-Eishockey. Die Kanadierinnen gewinnen in Calgary den Final gegen den Erzrivalen und Titelverteidiger USA 3:2 nach Verlängerung.

Agentur
sda
01.09.21 - 06:21 Uhr
Eishockey
Die Kanadierinnen jubeln über ihren ersten WM-Titel seit neun Jahren
Die Kanadierinnen jubeln über ihren ersten WM-Titel seit neun Jahren
KEYSTONE/AP/Jeff McIntosh

In einer Neuauflage des ewigen Duells verzeichneten die Amerikanerinnen den besseren Start. Nach 13 Minuten und dem ersten Drittel führten sie durch Doppeltorschützin Alex Carpenter, die Tochter des früheren NHL-Spielers Bobby Carpenter, 2:0.

Die Kanadierinnen glichen im zweiten Abschnitt aus, und weil danach in der regulären Spielzeit keine weiteren Treffer fielen, wurde die Verlängerung nötig. Für die Entscheidung zugunsten Kanadas sorgte Marie-Philip Poulin nach gut sieben Minuten.

Die Kanadierinnen bauten ihren Rekord auf elf WM-Titel aus. An den letzten fünf Weltmeisterschaften mussten sie aber jeweils den USA den Vortritt lassen. Vor zwei Jahren hatten sie nach einer Halbfinal-Niederlage gegen Finnland erstmals überhaupt sogar den Final verpasst und sich mit Bronze begnügen müssen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR