×

Enzo Corvi für weitere vier Jahre beim HCD

Der 28-jährige Mittelstürmer Enzo Corvi hat seinen Ende Saison 2021/22 auslaufenden Vertrag mit dem HC Davos vorzeitig um vier Jahre bis Frühling 2026 verlängert.

Südostschweiz
05.08.21 - 15:00 Uhr
Eishockey
Spielmacher und Topskorer: Enzo Corvi erreichte in der letzten Saison 53 Punkte in 47 Spielen.
Spielmacher und Topskorer: Enzo Corvi erreichte in der letzten Saison 53 Punkte in 47 Spielen.
SCREENSHOT TV SÜDOSTSCHWEIZ

Enzo Corvi bleibt dem HC Davos für weitere vier Jahre erhalten. Dies teilt der Klub am Donnerstag mit. Die relativ lange Vertragslaufzeit ist ein deutliches Zeichen vom Bündner Traditionsverein und von Corvi selbst. Das Signal ist umso stärker, weil Corvi einen noch laufenden Vertrag für eine weitere Saison gehabt hätte, der nun verlängert wird. «Enzo trainiert besser, er kämpft besser und er ist mental ein besserer Profi als früher», so HCD-Sportchef Jan Alston.

Wegen seiner starken Entwicklung hätte sich Corvi wohl einen Klub nach seiner Wahl aussuchen können. Auch NHL-Teams hatten den Churer auf dem Radar. Spätestens nach seiner herausragenden WM 2018, wo Corvi ein wichtiger Bestandteil des Silbermedaillen-Teams gewesen ist, wurden Spitzenteams aus aller Welt auf ihn aufmerksam.

Doch für Corvi stand ein Wechsel nie wirklich zur Diskussion, wie er im Interview sagt. Er fühlt sich wohl in Davos.

TV SÜDOSTSCHWEIZ/JAN ZÜRCHER

Corvis sukzessive Steigerung auf dem Eis dokumentieren seine Skorerpunkte. Bereits viermal übertraf er seit der Saison 2016/17 die 30-Punkte-Grenze. In der letzten Spielzeit schraubte er seine Bestmarke von zuvor 39 auf 53 Punkte (15 Tore/38 Assists), womit er Ende Saison erstmals HCD-Topskorer war.

Für den HC Davos ist es eine der wichtigsten, wenn nicht die wichtigste Personalie im Hinblick auf die kommenden Spielzeiten. «Wir senden damit ein Signal an unsere Mannschaft, unsere Fans, Davos und den Kanton, dass Enzo einer von uns ist. Corvi wird ein Kernspieler für die Zukunft sein», so Alston weiter.

Alston stellt auch klar, dass die Erwartungen an Corvi seitens des Klubs mit dem neuen Vertrag nochmals gestiegen sind: «Er muss Verantwortung übernehmen, darüber haben wir mit ihm gesprochen und er ist bereit dafür.» Seine spielerischen Fähigkeiten stünden ausser Frage, konkret erwarte man von ihm nun, dass er auf dem Eis, in der Garderobe und im Kraftraum mit der entsprechenden Einstellung ein Vorbild sei, so Alston weiter.  

Auch Enzo Corvi selbst ist sich der gestiegenen Erwartungshaltung seitens des Klubs bewusst. Viel anders als in der letzten Saison werde es aber nicht sein, sagt er. Es gelte ganz einfach, auf dem Eis wie immer alles zu geben und so dem Team ein Vorbild zu sein.

TV SÜDOSTSCHWEIZ/JAN ZÜRCHER
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Alston hat als Verantwortlicher dieselben Qualitäten, wie Raffainer. Als Sportchef muss es nicht ein Einheimischer sein. Wohlwend ist gut, etwas strenger darf er schon sein. Mein Tip für 2021/22: Platz 2

Mehr Kommentare anzeigen
Mehr zu Eishockey MEHR