×

Die Tinte ist trocken: HCD verpflichtet Turunen

Der HC Davos komplettiert mit der Verpflichtung des finnischen Stürmers Teemu Turunen sein Ausländer-Quartett für die kommende Saison.

Südostschweiz
29.06.20 - 12:09 Uhr
Eishockey
Teemu Turunen (ganz links) nahm 2017 mit HPK Haemeenlinna am Spengler Cup in Davos teil
Teemu Turunen (ganz links) nahm 2017 mit HPK Haemeenlinna am Spengler Cup in Davos teil
KEYSTONE/SPENGLER CUP/MELANIE DUCHENE

Mit Teemu Turunen ist Raeto Raffainer ein Wunschtransfer geglückt. Der Davoser Sportchef bemühte sich intensiv um die Dienste des finnischen Internationalen, der einige andere Angebote aus Schweden und der KHL ausgeschlagen haben soll. Der 24-Jährige stösst von IFK Helsinki zu den Bündnern und erhielt einen Einjahresvertrag.

Turunen hat sich in seiner Heimat einen Namen als wertvoller Skorer gemacht. In der abgelaufenen Saison war er mit 20 Toren und 31 Assists aus 43 Spielen der produktivste Spieler seines Teams. In 241 Partien in der finnischen Liga brachte er es auf 185 Skorerpunkte. 2017 nahm er mit HPK Hämeenlinna am Spengler Cup teil. In der darauffolgenden Saison wurde er mit dem Klub finnischer Meister.

Dass Turunen zum HCD stossen wird, hatte der Klub bereits im März ein erstes Mal bestätigt. Indes dauerte es nun mehr als drei weitere Monate ehe die Bündner den Zuzug als finalisiert meldeten. (so/sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR