×

David Aebischer kehrt zu Gottéron zurück

Der Schweizer Nachwuchs-Internationale David Aebischer bricht nach dem Ende der laufenden Saison seine Zelte in Nordamerika ab und kehrt zu seinem Stammklub Fribourg Gottéron zurück.

Agentur
sda
13.01.20 - 17:00 Uhr
Eishockey
David Aebischer will sich nun doch via Fribourg-Gottéron für die NHL empfehlen
David Aebischer will sich nun doch via Fribourg-Gottéron für die NHL empfehlen
KEYSTONE/AP The Canadian Press/DARRYL DYCK

Der 19-jährige Verteidiger Aebischer unterschrieb mit den Freiburgern einen für zwei Saisons gültigen Vertrag, der über eine Ausstiegsklausel für die NHL verfügt.

Aebischer steht derzeit in seiner zweiten Saison mit den Olympiques de Gatineau in der kanadischen Juniorenliga QMJHL, nachdem er zuvor in Freiburg sämtliche Nachwuchsstufen durchlaufen hatte. Rund um den Jahreswechsel gehörte der spielstarke Verteidiger an der U20-Weltmeisterschaft zu den Leistungsträger im Schweizer Team. In fünf Spielen verbuchte er sechs Assists.

David Aebischer ist nicht verwandt mit seinem Namensvetter, der 2001 als Schweizer Goalie-Pionier in der NHL mit den Colorado Avalanche den Stanley Cup gewonnen hat und seit der Saison 2014/15 bei Gottéron als Goalietrainer engagiert ist.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR