×

Die Lakers können den Ligaerhalt «feiern»

Was lange geheim gehalten wurde, ist jetzt offiziell: Weil der SC Langenthal nicht aufsteigen kann, können die SC Rapperswil-Jona Lakers diese Saison auch nicht absteigen.

Linth-Zeitung
04.04.19 - 17:29 Uhr
Eishockey
Die Lakers können aufatmen, sie werden mit Sicherheit auch nächste Saison in der höchsten Liga spielen.
Die Lakers können aufatmen, sie werden mit Sicherheit auch nächste Saison in der höchsten Liga spielen.
ARCHIV

Wie das Online-Portal «Watson» am Mittwoch berichtete, hat Liga-Direktor Denis Vaucher die Katze aus dem Sack gelassen: Der SC Langenthal kann definitiv nicht aufsteigen, womit Davos und Rappi auch nicht absteigen können. «Der Schoren, das Stadion des SC Langenthal, erfüllt die Anforderungen an ein Stadion in der höchsten Liga nicht und kann auch mit infrastrukturellen Anpassungen in der Sommerpause 2019 nicht National-League-tauglich gemacht werden», sagte Vaucher gegenüber «Watson». 

Auf die Frage von Denis Zaugg von «Watson», ob es nicht Betrug am Publikum sei, einen Playout-Final zu spielen während es offen ist, ob der B-Meister überhaupt aufsteigen kann, antwortet Vaucher: «Es ist kein Betrug am Publikum, da ein Aufstieg des Swiss League-Meisters möglich ist. Sowohl La Chaux-de-Fonds als auch Langenthal können gemäss Aufstiegsvereinbarung mit Swiss Ice Hockey aufsteigen, wenn gewisse Auflagen erfüllt werden. Eine Klärung zu diesem Zeitpunkt wäre nur möglich, wenn der Swiss League-Club, der ein Aufstiegsgesuch gestellt hat, vor den Playoffs eine entsprechende offizielle Erklärung abgeben würde. Das wird er aber wohl aus sportlichen wie auch aus wirtschaftlichen Überlegungen zu diesem Zeitpunkt nicht tun», sagte Vaucher gegenüber dem Online-Portal. 

Damit ist die Spannung im Playout-Final zwischen Davos und Rapperswil-Jona weg und die beiden Teams können vorzeitig den Ligaerhalt feiern. Trotzdem wollen die Lakers heute Donnerstag in Davos noch einmal in die Playout-Finalserie zurückfinden. 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR