×

Niederreiter und Carolina verlieren wichtiges Spiel

Nino Niederreiter erleidet in der NHL mit den Carolina Hurricanes einen Rückschlag im Kampf um die Playoff-Teilnahme. Timo Meier brilliert bei Niederlage der San Jose Sharks.

Agentur
sda
01.04.19 - 07:03 Uhr
Eishockey

Carolina unterlag bei den Pittsburgh Penguins 1:3. Mit einem Sieg wären die Hurricanes in der Metropolitan Division auf Kosten der Penguins in den 3. Rang vorgerückt und hätten einen grossen Schritt in Richtung Playoffs gemacht. Sie liegen nun nicht nur vier Punkte hinter Pittsburgh, sondern fielen auch hinter die Columbus Blue Jackets zurück. Das Team von Dean Kukan, der während knapp 18 Minuten zum Einsatz kam, gewann bei den Buffalo Sabres 4:0.

Columbus und Carolina nehmen die beiden Wildcard-Plätze in der Eastern Conference ein. Der Vorsprung der Hurricanes auf die spielfreien Montreal Canadiens beträgt nach der dritten Niederlage in den letzten vier Begegnung weiterhin nur einen Punkt. Es sind in der Qualifikation noch drei Partien zu absolvieren.

Während Nino Niederreiter nach drei Spielen mit je einem Skorerpunkt leer ausging, baute Timo Meier den Schweizer Punkterekord in der NHL weiter aus. Der 22-jährige Ostschweizer brachte die San Jose Sharks beim 3:5 gegen die Calgary Flames in Führung (13.) und bereitete das 2:4 von Logan Couture (46.) vor. Meier trug sich das fünfte Mal in Folge in die Skorerliste und hält nun bei 30 Toren und 36 Assists in dieser Saison. Die bisherige Schweizer Bestmarke hatte Mark Streit (62 Punkte) gehalten.

San Jose verlor zum achten Mal in den letzten neun Spielen. Der Rückstand auf Calgary, den Leader der Western Conference, beträgt nun acht Punkte. Damit ist klar, dass die Sharks in den Playoffs auf den letztjährigen Finalisten Vegas Golden Knights treffen werden. Die beiden Teams spielten schon vor einem Jahr gegeneinander, damals setzten sich die Golden Knights mit 4:2 Siegen durch.

Für Kevin Fiala und Minnesota ist der Playoff-Zug wohl abgefahren. Die Wild verloren bei den Arizona Coyotes 0:4 und liegen weiterhin vier Punkte hinter den Colorado Avalanche, die den zweiten Wildcard-Platz in der Western Conference einnehmen. Ausserdem hat Colorado, die Equipe von Sven Andrighetto, eine Partie weniger ausgetragen. Fiala stand bei drei Gegentoren auf dem Eis.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR