×

Del Curto: Schwieriger Start als gutes Omen?

Die Verpflichtung von Trainer Arno Del Curto ist bei den ZSC Lions mit hohen Erwartungen verbunden gewesen. Diese konnte der Engadiner bislang nicht erfüllen. Das will aber noch nichts heissen.

Südostschweiz
14.02.19 - 14:00 Uhr
Eishockey
Arno Del Curto hat den Tritt mit den ZSC Lions noch nicht gefunden.
Arno Del Curto hat den Tritt mit den ZSC Lions noch nicht gefunden.
KEYSTONE

Mit grossem Brimborium ist Arno Del Curto Mitte Januar nach einer sechswöchigen Schaffenspause bei den ZSC Lions als Trainer-Nachfolger von Serge Aubin vorgestellt worden. Für den Titelverteidiger aus Zürich war der Wechsel an der Bande vor allem der Versuch, einen Impuls zu setzen. Dies verriet ZSC-Sportchef Sven Leuenberger in einem Interview mit «tagesanzeiger.ch». Es sei ein Versuch gewesen, die Mannschaft «zu wecken».

Der Arno-Effekt, wenn es ihn denn überhaupt gab, scheint im Zürcher Hallenstadion bereits verpufft zu sein. Nach nur neun gewonnenen Punkten aus den neun Spielen seit Del Curtos Amtsantritt ist die Lage für die ZSC Lions im Strichkampf der National League ungemütlicher denn je.

Der spannende Kampf um die Playoff-Plätze

BILD SIHF.CH
BILD SIHF.CH

Mit einem Punkt pro Spiel ist Del Curtos Ausbeute an der ZSC-Bande fast genauso überschaubar wie in den 21 Partien zuvor als HCD-Trainer (0,95 Punkte). Del Curtos entlassener Vorgänger Serge Aubin hatte es bei den ZSC Lions noch auf einen Punkteschnitt von 1,61 gebracht. Allem Anschein nach setzt sich die Seuchensaison für die Bündner Trainerlegende nach Davos auch in Zürich fort.

Del Curto wie Kossmann?

Mut machen darf Del Curto und den ZSC Lions der Blick auf die vergangene Saison. Damals übernahm Trainer Hans Kossman den Klub in einer ähnlichen Situation wie heuer Del Curto. Als Siebter erreichten die Zürcher die Playoffs gerade noch so. Dort kamen sie ins Rollen, am Ende stand der neunte Meistertitel der Klubgeschichte.

Klar ist: Qualifizieren sich die Lions in den verbleibenden acht Partien für die Playoffs, dürfte es kein Team geben, das sich die Zürcher als Viertelfinal-Gegner wünscht.(krt)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR