×

Es ist angerichtet für die nächste Lakers-Cupsause

Die SC Rapperswil-Jona Lakers haben zum zweiten Mal in Folge die Chance, Eishockey-Cupsieger zu werden. Auch wenn sie spielerisch klar Underdog sind – gefeiert wird auf jeden Fall.

24.01.19 - 09:51 Uhr
Eishockey
Hoffen auf die Wiederholung: Lakers-Fans feiern ihre Cup-Helden nach dem 7:2-Kantersieg gegen den HC Davos im letzten Cupfinal auf dem Hauptplatz.
Hoffen auf die Wiederholung: Lakers-Fans feiern ihre Cup-Helden nach dem 7:2-Kantersieg gegen den HC Davos im letzten Cupfinal auf dem Hauptplatz.
ARCHIV

In der Meisterschaft stehen die SC Rapperswil-Jona Lakers mit 20 Punkten aus 36 Spielen abgeschlagen am Tabellenende. Aus den letzten zwölf Spielen resultierten elf Niederlagen; das einzig verbliebene Ziel ist ein erfolgreicher Abstiegskampf und der Klassenerhalt.

Ein ganz anderes Gesicht zeigt die Mannschaft im Cup: Am Sonntag, 3. Februar, bestreitet sie in der heimischen Arena den zweiten Cupfinal innert Jahresfrist. Den Fans ist der 7:2-Erfolg gegen Davos vom letzten Jahr noch in bester Erinnerung. Er reihte sich ein in die Serie von Höhepunkten, welche die Saison zu einer der erfolgreichsten der jüngeren Lakers-Geschichte machte.

Festzelt für 400 Personen

Die Lakers sind auch dieses Jahr krasser Aussenseiter: Der Gegner EV Zug thront an der Tabellenspitze der National League, hat fast viermal so viele Zähler auf dem Konto und mehr als doppelt so viele Tore geschossen. Trotzdem ist die Vorfreude auf den Cupfinal gross: Innert weniger Minuten waren die 6100 Tickets ausverkauft.

Wer keine Karten ergattern konnte, kann trotzdem vor Ort mitfiebern – unabhängig vom Ausgang des Spiels. Denn: «Die Cup-Feierlichkeiten beginnen bereits am Freitag vor dem Spiel mit einer Warm-up-Party im Anschluss an das Heimspiel gegen die ZSC Lions», verrät Mediensprecher René Schmid. Dazu werde neben der Arena ein Festzelt aufgebaut, das rund 400 Gästen Platz bietet

«Wir waren auch letztes Jahr Aussenseiter und haben trotzdem gewonnen.»
René Schmid, Pressesprecher Lakers.

Als Einstimmung auf den Final werden Headcoach Jeff Thomlinson, Stürmer Cédric Hüsler sowie Verteidiger Sven Berger zum Interview erscheinen. «Wir haben eine Bewilligung bis 2.30 Uhr», sagt Schmid. Ob bis dann noch Leute in Feierlaune seien, hänge wohl vom Ausgang des Spiels ab.

Das Festzelt bleibt bis zum Final am Sonntag stehen. «Ab 11.30 Uhr kann man sich dort auf den Cupfinal einstimmen», sagt Schmid. Natürlich werde das Spiel auch live und auf Grossleinwand gezeigt, die Fans können sich auf Public-Vie-wing-Stimmung freuen.

Hoffen auf den grossen Coup

Wie der Rest des Programms aussehen wird, hängt laut Schmid stark davon ab, ob die Lakers die Sensation schaffen und sich den zweiten Cuptitel in Folge krallen. «Wenn wir verlieren, wird die Feier eher klein ausfallen», so der Mediensprecher. Er will keine allzu grossen Töne spucken: Selbstverständlich werde das Team alles daran setzen, dem Gegner einen Strich durch die Rechnung zu machen. Denn dieser gehe offenbar bereits davon aus, dass er gewinnen wird. «Im Gegensatz zum Favoriten sind wir mit solchen Prognosen vorsichtiger», erklärt der Mediensprecher.

Doch was wäre er für ein Lakers-Mitarbeiter, würde er nicht an die Chance glauben: «Wir waren auch letztes Jahr Aussenseiter, gewonnen haben wir trotzdem.» Mit einer guten Portion Optimismus hat der Verein alles für eine Cupsieger-Party organisiert. Viel will Schmid noch nicht verraten: «Wenn wir uns den Titel holen, werden die Feierlichkeiten in ei-nem ähnlichen Rahmen ausfallen wie letztes Jahr.» Die Fans erinnern sich gerne: Ein Meer rot gekleideter Fans feierte seine Cup-helden auf dem Hauptplatz in der Altstadt. «Alle Abklärungen sind getroffen, die Bewilligungen erteilt, das Sicherheitspersonal organisiert – Rapperswil-Jona ist bereit für eine weitere unvergessliche Nacht», sagt Schmid.

Bisher gute Erfahrungen

Bereit wird auch die Kantonspolizei St. Gallen sein, wenn 6100 Fans ins Stadion und Hunderte weiterer ins Festzelt daneben strömen. «Wir werden aufgrund der Wichtigkeit des Spiels sicher ein paar Einsatzkräfte mehr einplanen», sagt Kapo-Mediensprecher Florian Schneider. Die Erfahrungen mit Spielen der Lakers gegen Zug seien bislang bis auf einige gegenseitige Provokationen aber gut gewesen.

Auch bei allfälligen Feierlichkeiten nach dem Spiel wird die Kantonspolizei präsent sein. «Die Überprüfung von Ruhe, Sicherheit und Ordnung obliegt grundsätzlich dem Veranstalter, wird aber in enger Absprache und Zusammenarbeit mit uns vorgenommen.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR