×

Zwei weitere Jahre: «Büeli» bleibt beim HCD

Captain Andres Ambühl hat seinen Vertrag beim HC Davos um zwei weitere Jahre bis 2021 verlängert.

Südostschweiz
17.12.18 - 11:09 Uhr
Eishockey
Andres Ambühl bleibt zwei weitere Jahre beim HC Davos.
Andres Ambühl bleibt zwei weitere Jahre beim HC Davos.
KEYSTONE

Andres Ambühl, die wohl grösste Identifikationsfigur in den Reihen des HC Davos, bleibt für mindestens zwei weitere Jahre Spieler des Klubs. Dies gaben die Verantwortlichen des HC Davos am Montagmorgen in einer Medienmitteilung bekannt.

Abgesehen von einer Saison in der AHL bei Hartford Wolf Pack (2009/10) und drei Jahren bei den ZSC Lions (2010 bis 2013) spielt der mittlerweile 35-jährige Ambühl seit dem Jahr 2000 im Fanionteam des HC Davos. Mit dem HCD (2002, 2005, 2007, 2009, 2015) und den ZSC Lions (2012) wurde Ambühl insgesamt sechs mal Schweizermeister. Zwischen 2014 und 2017 wurde der gebürtige Davoser viermal in Folge zum beliebtesten Spieler der National League gewählt.

Auch nternational gehört Ambühl zu den erfolgreichsten Schweizer Spielern. An vierzehn Weltmeisterschaften und vier olympischen Spielen vertrat er die Schweiz. Für die Nationalmannschaft bestritt Ambühl 255 Länderspiele. Mit Mathias Seger (305) und Ivo Rüthemann (270) haben nur zwei Spieler mehr Länderspiel-Einsätze vorzuweisen. 2013 gehörte er zum Schweizer Team, das an der WM die Silbermedaille gewann. Vergangenes Frühjahr stand der 35-jährige Stürmer erstmals seit 2004 nicht im Kader für die Weltmeisterschaft. (so/sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR