×

Beinahe-Cupsieger beim NLB-Leader und Unterstützung von Joe

Der HC Davos trifft am Sonntagnachmittag im Schweizer Cup in La Chaux-de-Fonds auf den Leader der Swiss League. Und er erhält Unterstützung aus Kalifornien.

Südostschweiz
21.10.18 - 11:06 Uhr
Eishockey
Claude-Curdin Paschoud und seine Kollegen bezwangen die GCK Lions mit 7:1.
Claude-Curdin Paschoud und seine Kollegen bezwangen die GCK Lions mit 7:1.
KEYSTONE

Etwas Statistik vorweg: Der HC La Chaux-de-Fonds ist Rekordhalter an Meistertiteln in Serie – sechs Stück zwischen 1968 und 1973. Und der HC Davos ist mit 31 Titeln Rekordmeister. So viel zur Vergangenheit.

Zurück in die Gegenwart: Nach der Niederlage am Freitag gegen Genf-Servette (1:4) spielt der HC Davos am Sonntag (13.30 Uhr) im Schweizer Cup in La Chaux-de-Fonds. Die Neuenburger führen die Tabelle der Swiss League nach neun Spielen mit 22 Punkten an und legten – im Gegensatz zu den Bündnern – einen starken Saisonstart hin.

Davos gewann das Sechzehntelfinal im Cup im September gegen die GCK Lions mit 7:1. Die Neuenburger ihrerseits setzen sich in der ersten Runde gegen Düdingen aus der MySports League mit 3:0 durch.

Vergangene Saison unterlag Davos im Cup-Final gegen den späteren Aufsteiger Rapperswil-Jona Lakers mit 2:7.

Unterstützung erhält der HC Davos und insbesondere Trainer Arno Del Curto aus Übersee: NHL-Star Joe Thornton, der während den vergangenen zwei Lockouts 2004/05 und 2012/13 für Davos spielte, glaubt an seine Kollegen in seiner «zweiten Heimat», wie er gegenüber dem «Tages-Anzeiger» sagte. «Mit Arno habe ich erst vor ein paar Wochen telefoniert, als meine Familie in Davos zu Besuch war», so Thornton, dessen San Jose Sharks einen guten Saisonstar hingelegt haben. Thornton selbst ist seit dem zweiten Saisonspiel verletzt.

Der NHL-Star findet es weiter bedauerlich, dass Del Curto in der Kritik steht. «Ich halte so viel von Arno. Er ist ein unglaublicher Kommunikator mit den Spielern. Er ist der beste Schweizer Coach aller Zeiten. Er sorgt seit 20 Jahren dafür, dass die Davoser stolz auf ihren Club sein können. Ich bin sicher, dass er den Turnaround schaffen wird», sagt der mit einer Schweizerin verheiratete Thornton weiter. Und: «In über 20 Jahren darf auch er einmal eine 'Off-Season' haben.»

Weiter verrät der seit längerem bartlose Thornton im Interview, dass es möglich sei, dass er ein drittes Mal für Davos spielen werde: «Ich habe diese zwei Gastspiele in Davos sehr genossen, bin sehr stolz auf diese Zeit. Aber im Moment möchte ich nur noch Tag für Tag nach vorne schauen.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR