×

Hitzewelle mit Spuren im Eis

Eineinhalb Monate müssen sich die SCRJ Lakers auf ihr erstes National-League-Spiel nach dem Aufstieg noch gedulden. Gestern startete das offizielle Eistraining mit über 30 Spielern. Dabei wird es nicht lange bleiben.

Bernhard
Camenisch
07.08.18 - 04:30 Uhr
Eishockey

Die Temperaturen klettern bereits wieder zielstrebig Richtung 30 Grad Celsius, als Trainer Jeff Tomlinson, sein neuer Assistent Marian Bazany und die Lakers-Spieler gestern Morgen um 10.30 Uhr das Eis in der SGKB-Arena betreten.

Die Spieler müssen schwitzen – wie schon zuvor beim Off-ice-Training mit diversen Posten vor dem Stadion. Dabei gewesen ist auch Jared Aulin. Auf dem Eis fehlt der Kanadier aber. Seine Ausrüstung ist nicht rechtzeitig aus Übersee eingetroffen.

Lange wird dieser Zustand nicht anhalten. Tomlinson wird schon in wenigen Tagen einen Kaderschnitt vornehmen. Eine angenehme Aufgabe ist das nicht. «Es stehen einige schwierige Entscheide bevor, aber das gehört zum Job», erklärt der Deutsch-Kanadier, der in seine vierte Saison als Trainer der SCRJ Lakers geht.

Erstes Testspiel am Freitag

Keine Sorgen um seinen Platz muss sich Matt Gilroy machen. Der 34-jährige Verteidiger aus den USA und sein Landsmann Casey Wellman sind die beiden neuen Importspieler im Team der Lakers. Zusammen mit den Kanadiern Aulin und Dion Knelsen bilden sie das Ausländerquartett.

Im ersten von zehn Saisonvorbereitungsspielen treffen die Lakers am Freitag in Weinfelden auf den HC Thurgau aus der Swiss League. Tomlinson wird dabei den einen oder anderen Wackelkandidaten beobachten.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Finde das einen totalen Blödsinn bei diesen Außentemperaturen das Eis zu machen.Auch wegen Wasserknappheit.Den Bauern muss das Wasser mit Helis auf die Alpen gebracht werden und dann sowas.Ich frage mich auch ?muss das sein Eishockey zu spielen im August. Das sagt ein ehemaliger Eishockey Junior aus den Jahren 1958 aus Niederurnen.

Mehr zu Eishockey MEHR