×
close-icon

CHF 300.- Vergünstigung

Zwischen Wolkenkratzern und Reisfeldern: Singapur und Indonesien

Vom urbanen Dschungel Singapurs zu majestätischen Tempelanlagen und Vulkanlandschaften auf Sumatra, Java und Bali. Sie erleben verschiedene südostasiatische Wirklichkeiten, beobachten wilde Orang-Utans und werden Zeugen uralter Traditionen.

Begleiten Sie uns auf eine faszinierende Reise durch Südostasien: Von der lebhaften Metropole Singapur bis hin zu den beeindruckenden Tempeln und Vulkanlandschaften auf Sumatra, Java und Bali. Ihr Experte Helmut Köllner wird Sie zudem in die reiche Welt der Mythen und Kulturen einführen und Ihnen neue Perspektiven eröffnen. Reiseprogramm:

1. + 2. Tag: Anreise

Sie fliegen ab Zürich nach Singapur. Ihr Hotel besticht als „Green Building“ mit pflanzenverwachsener Fassade. Willkommensabendessen.

3 + 4. Tag: Stadtstaat Singapur

Blicke in die Zukunft und in die Vergangenheit: Sie besuchen eine traditionelle Bäckerei, eine moderne Kaffeerösterei und eine chinesische Patisserie. Lichtspiele verzaubern im futuristischen Park Gardens by the Bay. Mit vertikalem Gemüseanbau, Bienen-Fütterung und der Bekanntschaft einer urbanen Bäuerin lernen Sie nachhaltige Landwirtschaftsprojekte kennen. Flug nach Medan.

5. Tag: Erste Eindrücke Sumatras 

Im wirtschaftlichen Zentrum der Insel erleben Sie dessen ethnische Diversität – es warten ein Sultanatspalast, die Grand Mosque, ein chinesischer Tempel und holländischer Kolonialstil. Weiterfahrt zum Gunung Leuser-Nationalpark.

6. Tag: Freie Orang-Utans

Von Bukit Lawang aus führt Sie eine Dschungelwanderung in die grüne Heimat wilder Orang-Utans und anderer Primatenarten. Übernachtung auf 1300 m mit Vulkansicht in Berastagi.

7. Tag: Wasserfall und Kratersee 

Nach dem Sipiso Piso-Wasserfall auf dem Karo-Plateau erreichen Sie Parapat am Toba-See, dem grössten Kratersee der Erde. Eine Bootsfahrt bringt Sie zur Insel Samosir.

8. Tag: Traditionsreiche Insel Samosir 

Sie machen Bekanntschaft mit Mitgliedern des Batak-Volkes, bestaunen die monumentale Holzarchitektur ihrer grossen Pfahlbauhäuser mit geschwungenen Dächern und erfahren von vergangenen Zeiten des Kannibalismus und der Halluzinogene. Mit dem Sigalegale-Marionettentanz wohnen Sie einer uralten Tradition bei.

9. + 10. Tag: Von Sumatra nach Java 

Sie lassen die Gummiplantagen und Reisterrassen Sumatras hinter sich und fliegen nach Yogyakarta. Ihr Fachreferent Helmut Köllner stösst zu Ihnen und erklärt Ihnen die tiefe und verwobene Spiritualität der kosmologischen Achse der Stadt.

11. Tag: Vulkanisches Djeng-Plateau 

Nebst einigen der ältesten Hindu-Tempel der Welt stossen Sie auf der Hochebene auf das leuchtende Farbenspiel des Telaga Warna-Sees sowie dem Gas und Dampf ablassenden Krater Sikidang. 

12. Tag: Weltberühmtes Borobudur

Beim Frühstückspicknick vom Dagi Hill aus beobachten Sie das ins Morgenrot getauchte Borobudur, eine der weltweit grössten buddhistischen Tempelanlagen. Später besuchen Sie den hinduistischen Tempelkomplex Prambanan, ebenfalls Teil des UNESCO-Weltkulturerbes.

13. Tag: Sultanat-Flair Yogyakartas

Nach dem majestätischen Palastkomplex Kraton und dem Wasserschloss Taman Sari bewundern Sie Masken und Batik-Stoffe im Sono Budoyo Museum. Weiterflug nach Denpasar.

14. Tag: Östliches Bali

Nebst lieblichen Wasserpalästen beobachten Sie Weberinnen, die die komplizierte Technik des Doppel-Ikat anwenden. Nach etwas Entspannung im puderzuckerartigen Sand des Virgin Beach fahren Sie ins Hochland.

15 + 16. Tag: Ausflüge um Ubud

Dank Helmut Köllners fundiertem Wissen verstehen Sie die Zusammenhänge rund um die Bauweisen und Steinreliefs der bedeutenden Tempelanlagen. Nach Reisterrassen, der Elefantenhöhle Goa Gajah und Ubuds Kunstmarkt wohnen Sie einer Kecak-Tanzaufführung bei.

17. + 18. Tag: Rückreise

Kunstmuseum Neka, spätes Abschiedsmittagessen – und dann geht es zurück nach Zürich.

Optionale Verlängerung: Strandferien auf Bali

Sie verbringen vier Nächte im wundervollen Menjangan Dynasty Resort, direkt am weissen Sandstrand des Meerarmes bei Banyuwedang.

Ihr Fachreferent

Der Indologe Helmut Köllner hat Sanskrit sowie indische Kunstgeschichte studiert. Südostasien bereist er privat sowie als Fachreferent seit Jahrzehnten intensiv. Sein besonderes Interesse gilt den eng verflochtenen Kulturen und dem aktuellen Zeitgeschehen, ebenso wie der Erkundung unbekannter Ecken.

 

Datum

7. bis 24. September 2025

Verlängerung bis 28. September 2025

 

Reiseleistungen

  • Internationale Flüge in der Economy-Klasse (inkl. Flugtaxen)

  • Transfers und Inlandflüge

  • 4- bis 5-Sterne-Hotels, teils landestypisch-stilvolle Unterkünfte auf der Basis Doppelzimmer
  • Frühstück und eine weitere Mahlzeit pro Tag

  • Visagebühren

  • Eintritte, Gebühren und Trinkgelder

  • Fachvorträge und Begleitung durch Helmut Köllner an 8 Reisetagen

  • Lokale, Deutsch sprechende Reiseleiter

  • cotravel Reiseleitung

  • Audioguides auf Rundgängen

 

Nicht inbegriffen

  • Getränke

  • Versicherungen

  • Einzelzimmerzuschlag

 

Preis pro Person im Doppelzimmer

Für Abonnenten: CHF 8’450

Für Nichtabonnenten: CHF 8'750

Einzelzimmerzuschlag: CHF 1'250

Teilnehmerzahl: min. 15 Personen, max. 25 Personen

 

Optionale Verlängerung

Die Verlängerung kostet CHF 500 (im Einzelzimmer CHF 850)

Teilnehmerzahl: min. 4 Personen

 

Mehr Infos und Anmeldung

Detailliertes Programm können Sie hier herunterladen: hier.

Anmeldung per unten stehendem Formular oder direkt beim Veranstalter: 

cotravel: 061 308 33 00 oder cotravel@cotravel.ch

 

Bild © zVg cotravel

Formular