Er liess das Bündner Baukartell auffliegen. Heute ist Adam Quadroni ruiniert.
- Ein Komitee fordert die Bündner Regierung in einer Petition auf, Baukartell-Whistleblower Adam Quadroni mit einem Betrag in Millionenhöhe zu entschädigen: Dies, weil Quadroni dem Kanton viele Kosten erspart habe, aber selbst finanziell ruiniert sei. Heute wurde die Petition der Bündner Regierung übergeben.
- Der Grosse Rat debattierte über die Teilrevision des Volksschulgesetzes. Das Parlament hat sich für einen obligatorischen Kindergarten ausgesprochen.
- Fragestunde in der Dezembersession des Grossen Rats: Der Mitte-Grossrat Reto Crameri wollte von der Bündner Regierung wissen, welche Kosten das Grossraubtiermanagement dieses Jahr verursachte.
- Er soll einen Bündner Richter als «Grosskotz» beschimpft haben: Die Bündner Staatsanwaltschaft verurteilte einen Mann zu einer bedingten Geldstrafe von 6400 Franken, obwohl nicht bewiesen ist, dass der Mann den Kommentar wirklich verfasst hat.
- Die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften hat «Unterschriften-Bschiss» zum Deutschschweizer Wort des Jahres gewählt: Die ZHAW kürt die Wörter des Jahres aber nicht nur auf Deutsch, Französisch und Italienisch, sondern auch auf Rätoromanisch.
04.12.24 - 18:00 Uhr
News