×

Der Ski-Rebell aus der Surselva

Um während seines Kunstgeschichte-Studiums in Florenz Geld zu verdienen, gab Simon Jacomet Zuhause in der Sursleva Skiunterricht. Die Liebe zum Skisport blieb. Als Mitarbeiter bei grossen Skifirmen erlebte Jacomet in den 1990er-Jahren die Entwicklung hin zur Carving-Technik. Um seine Vorstellung des perfekten Skis umzusetzen, machte er sich selbständig. Die Geburtsstunde des Zai Skis. Heute – 20 Jahre nach dem Start in die Selbständigkeit – baut der 59-Jährige immer noch Skis. In seiner Ein-Mann-Manufaktur entsteht der JS. Katharina Balzer hat in der Werkstatt in Rabius vorbeigeschaut.

Katharina Balzer hat 2003 bei Radio Grischa das Handwerk gelernt. Seither geht es nicht mehr ohne Mikrofon. Als RSO-Morgenmoderatorin weckt sie euch mit guter Laune, aufgestellter Musik und regionalen Nachrichten: «Ds Radio vu do – eba!» Mehr Infos

Katharina Balzer

14.02.23 - 09:34 Uhr
Wirtschaft
Bild Vica Jacomet