×

Die Churer Jugend leidet vermehrt an psychischen Problemen

Video
4:46

Letztes Jahr führte die Stadt Chur eine Jugendbefragung bei den 13 bis 15 Jährigen aus Chur durch. Die Resultate zeigen nun, dass es Schwierigkeiten bei der psychischen Gesundheit gibt. Ein gutes Drittel der Befragten gibt an, dass sie an einzelnen Tagen oder an mehr als der Hälfte der Tage Gedanken hatten, lieber tot zu sein oder sich Leid zufügen zu wollen. Die Gründe sind vielfältig. Unteranderem Stress in der Familie oder der wachsende Leistungsdruck können Erkrankungen hervorrufen. Die Stadt Chur will nun ab 2024 mit einem Aktionsplan die Jugendlichen besser unterstützen.

Flurin Grass ist in Schiers aufgewachsen und besuchte dort die Evangelische Mittelschule. Nach einem kurzen Abstecher nach Zürich für ein Geografiestudium, ist er nun zurück in der Heimat. Nach einem Jahr als Praktikant arbeitet er nun als Videojournalist. Seine Freizeit verbringt er gerne in den Bündner Bergen. Mehr Infos

01.06.23 - 16:59 Uhr
Leben & Freizeit