×

GlobeTV

Video
14:20

Zwischen Sizilien und Nordafrika liegt Malta mit den kleineren Nebeninseln Gozo und Comino, umspült vom kristallklaren, sauberen Wasser. Der maltesische Archipel ist eine ideale Kombination für all jene, die nebst den Sonnen- und Badefreuden auch gerne selbst auf Entdeckungsreise gehen. Die gastfreundliche Bevölkerung und die kulturelle Vielfalt bieten Hand dazu. Die Städte und Dörfer mit ihren verwinkelten Gassen, unzähligen Märkten, Restaurants und mittelalterlichen Gebäuden faszinieren immer wieder aufs Neue. In der Hauptstadt Valletta und in der ehemaligen Kapitale Mdina fühlt man sich um Jahrhunderte zurückversetzt. Die bekannte Geschichte Maltas reicht bis ins Jahr 5000 v. Chr. zurück, als aus Sizilien Jungsteinzeitbauern einwanderten.

Wegen der günstigen Lage im Zentrum des Mittelmeers war Malta immer Zankapfel der damaligen Grossmächte wie Phönizier, Punier, Griechen, Römer, Normannen, Franzosen, Türken und Briten. Nicht zu vergessen die Ritter des berühmten Johanniter-Ordens, deren Einfluss heute noch spürbar ist. 1964 erlangte Malta seine Unabhängigkeit von Grossbritannien und ist seither eine Republik. Im Mai 2004 wurde Malta EU Mitglied.