Paragliding-Wettkampf in Disentis: Viele Schweizer Podestplätze in Graubünden
Das diesjährige Disentis Open in Graubünden gewinnt der Slowake Peter Vyparina vor dem Schweizer Steve Cox und dem Polen Mateusz Gajczewski. Bei den Frauen sichert sich Manuela Pfrunder aus Flums den ersten Platz.
Das diesjährige Disentis Open in Graubünden gewinnt der Slowake Peter Vyparina vor dem Schweizer Steve Cox und dem Polen Mateusz Gajczewski. Bei den Frauen sichert sich Manuela Pfrunder aus Flums den ersten Platz.
Am Schluss waren es nur wenige Punkte, welche die Paraglider auf dem Podest am diesjährigen Disentis Open voneinander trennten. Der Slowake Peter Vyparina gewann mit einem knappen Vorsprung von 16 Punkten vor Steve Cox. Der Berner und Weltmeister von 2005, konnte in Disentis von seiner langjährigen Wettkampferfahrung profitieren. Souverän sicherte er sich den zweiten Rang, wie es in einer Medienmitteilung des Schweizerischen Hängegleiterverbands heisst. Nach dem sechstägigen Sportalass liess sich Cox wie folgt zitieren: «Es war ein taktischer Wettkampf mit vielen interessanten Schlüsselstellen und die Flugverhältnisse waren nicht einfach. Genau das, was ich an diesem Sport liebe, nämlich die Herausforderung. Ich bin sehr happy mit meiner Platzierung», so der 56-Jährige.
Bei den Frauen gewann die 45-jährige Manuela Pfrunder aus Flums mit einem deutlichen Vorsprung vor der Zürcherin Gina Gunzenhauser und Linda Hoch aus Thun. Pfrunder gewann das diesjährige Diesntis Open souverän, nachdem sie im vergangenen Jahr noch Dritte geworden war. Pfrunder freute sich riesig über den Sieg und sagte danach: «Ich konnte die Tasks fliegen ohne grosse Fehler zu machen und ohne stark zu pushen. Das stimmte für mich perfekt.»
An den sechs Tagen (4. bis 10. August) konnten vier anspruchsvolle Aufgaben bis zu 80 Kilometer geflogen werden. Insgesamt nahmen 85 Pilotinnen und Piloten am Disentis Open teil. Weiter gehts an diesem Montag mit den Schweizer Meisterschaften im Paragliding. Bis und mit Samstag stehen in Verbier 120 Pilotinnen und Piloten am Start. Mit dabei sind auch Cox und Pfrunder.
Rangliste Gesamtwertung:
1 Peter Vyparina (SVK)
2 Steve Cox (SUI)
3 Mateusz Gajczewski (POL)
Frauen:
1 Manuela Pfrunder (SUI)
2 Gina Gunzenhauser (SUI)
3 Linda Hoch (SUI)
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Bereits Abonnent? Dann schnell einloggen.