HCD-Topskorer sticht in Tschechiens WM-Aufgebot NHL-Spieler aus
Matej Stransky darf sich auf die Teilnahme an der Heim-WM freuen. Der Stürmer vom HC Davos ist einer von nur zwei Spielern aus der National League im Team des Gastgebers.
Matej Stransky darf sich auf die Teilnahme an der Heim-WM freuen. Der Stürmer vom HC Davos ist einer von nur zwei Spielern aus der National League im Team des Gastgebers.
Die Kader für die am Freitag beginnende Eishockey-WM in Prag und Ostrava werden immer konkreter. Mittlerweile hat auch der WM-Gastgeber Tschechien seine Mannschaft bekanntgegeben.
Der tschechische Nationaltrainer Radim Rulik hat in seinem Aufgebot nicht mit Überraschungen gespart. Nach dem Euro-Hockey-Tour-Turnier vom Wochenende in Brünn, das die Tschechen gegen Finnland, Schweden und die Schweiz ohne Punkt abschlossen, hat Rulik gleich drei aktuelle NHL-Stürmer nach Hause geschickt: Tomas Nosek von den New Jersey Devils, Jakub Vrana von den St. Louis Blues sowie Radim Zohorna von den Pittsburgh Penguins. Ebenfalls den letzten Kaderschnitt nicht überstanden haben der ehemalige Ambri-Stürmer Filip Chlapik (Sparta Prag) sowie Michael Spacek, der auf die kommende Saison hin von Ambri zu Servette wechselt.
Stransky zum dritten Mal an einer WM dabei
Trotzdem stehen im Aufgebot des Gastgebers acht Spieler aus der NHL, darunter die drei Torhüter Lukas Dostal (Anaheim), Petr Mrazek (Chicago) und Karel Vejmelka (Phoenix). Ebenfalls ins tschechische WM-Team geschafft hat es Matej Stransky. Der 30-jährige Stürmer des HC Davos wird seine dritte Weltmeisterschaft nach 2021 und 2022, als er WM-Bronze gewann, bestreiten. Zudem war er für sein Land bei den Olympischen Spielen 2022 in Peking im Einsatz. Stransky hat seine dritte Saison für den HCD abgeschlossen. In der Qualifikation war er mit 22 Toren und 19 Assists in 51 Spielen abermals der Topskorer seines Teams.
Nebst Stransky ist bei den Tschechen aus der National League nur ein Spieler für die Heimweltmeisterschaft selektioniert: Stürmer Roman Cervenka, der 38-jährige Captain der SCRJ Lakers. Für ihn wird es bereits die elfte WM, nach 2015 die zweite in der Heimat. 2010 wurde Cervenka Weltmeister, 2011 und 2022 holte er WM-Bronze.
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Bereits Abonnent? Dann schnell einloggen.