×

Notrufe werden jetzt moderner entgegengenommen

Die Kantonspolizei Glarus hat am Dienstag die neue Kantonale Notrufzentrale in Betrieb genommen. Neu befindet sie sich im Reitbahngebäude in Glarus.

Corinne
Raguth Tscharner
24.03.22 - 11:56 Uhr
Blaulicht
Die Projektleitung der Kantonspolizei Glarus: Raphael Moor, Anton Landolt und Roger Glarner (v.l.n.r.).
Die Projektleitung der Kantonspolizei Glarus: Raphael Moor, Anton Landolt und Roger Glarner (v.l.n.r.).

Nach dreijähriger Planungs- und Bauzeit war es am Dienstag so weit: Die neue Kantonale Notrufzentrale (KNZ) der Kantonspolizei Glarus wurde im Reitbahngebäude in Glarus in Betrieb genommen. Und das erfolgreich, wie die Kantonspolizei in einer Mitteilung schreibt. Der Kanton verfüge damit über eine moderne KNZ mit neuster Technik.

Die alte Anlage aus den 1980-er Jahren befand sich im Dachstock des Polizeikommandos in Glarus und hatte räumlich und technisch ausgedient, wie es heisst. 2019 hatte der Regierungsrat deshalb beschlossen, dass Projekt einer neuen KNZ anzugehen. Ein neues Gebäude wurde gebaut, in dem alle technischen Installationen und ein angegliederter Führungsraum untergekommen sind. «Herzstück ist das Einsatzleitsystem, welches alle Systeme miteinander zentral verknüpft und die Arbeit der Disponenten der KNZ zielführend unterstützt», heisst es. (so)

Corinne Raguth Tscharner ist stellvertretende Chefredaktorin Online und Zeitung und Chefin vom Dienst bei «suedostschweiz.ch». Zuvor erlernte sie das journalistische Handwerk als Volontärin in vier verschiedenen Redaktionen (Print, Online, Radio, TV) und war als Online-Redaktorin tätig.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR