×

Cyber-Angriff auf ukrainische Marine-Webseite

Das ukrainische Verteidigungsministerium hat Hacker für den Angriff auf die Webseite seiner Marinestreitkräfte verantwortlich gemacht. Die Hacker hätten Verbindungen zu russischen Behörden, teilte das Ministerium mit.

Agentur
sda
10.07.21 - 02:45 Uhr
Blaulicht
Die Webseite der ukrainischen Marine ist von einem Hacker angegriffen worden. (Symbolbild)
Die Webseite der ukrainischen Marine ist von einem Hacker angegriffen worden. (Symbolbild)
KEYSTONE/EPA/SASCHA STEINBACH

Sie hätten gefälschte Berichte über die internationalen Sea Breeze-2021 Militärübungen veröffentlicht. Die Webseite der Marine sei nun wieder hergestellt, gab das Ministerium weiter bekannt. «Die Bedrohungen unserer Webseite wurden beseitigt. Die Funktion der Marinewebseite wird in kurzer Zeit wieder hergestellt sein. Wir arbeiten daran, unser Sicherheitsniveau der Gefahr anzupassen.»

Das russische Aussenministerium war nicht sofort für einen Kommentar ausserhalb der normalen Geschäftszeiten verfügbar. Kiew, gemeinsam mit Ländern der NATO, hatte Ende Juni mit zweiwöchigen Militärübungen begonnen. Russland hatte die Regierung der Ukraine aufgefordert, diese Militär-Übungen abzusagen.

Kiew hatte schon zuvor Russland beschuldigt, Cyber-Angriffe als Teil eines hybriden Krieges gegen die Ukraine zu orchestrieren. Russland bestreitet dies.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR