×

Drei Tote und mehrere Verletzte bei Strassenfest in den USA

Bei einem spontanen Strassenfest infolge des Gedenktags zum Ende der Sklaverei in den USA sind drei Menschen durch Schüsse getötet worden. Bei dem Zwischenfall in Charlotte seien mehr als hundert Schüsse in einer Menge von rund 400 Menschen abgegeben worden.

Agentur
sda
23.06.20 - 01:20 Uhr
Blaulicht
Bei einem spontanen Strassenfest sind in den USA am Montag (Ortszeit) mehrere Personen ums Leben gekommen, als es plötzlich zu einer Schiesserei kam.
Bei einem spontanen Strassenfest sind in den USA am Montag (Ortszeit) mehrere Personen ums Leben gekommen, als es plötzlich zu einer Schiesserei kam.
KEYSTONE/AP/Sarah Blake Morgan

Dies sagte der stellvertretende Polizeichef im Bundesstaat North Carolina, Gerald Smith, am Montag (Ortszeit).

Zunächst war von zwei Toten und sieben Verletzten die Rede gewesen. Am Montagabend (Ortszeit) teilte die Polizei aber auf Anfrage mit, dass eine weitere Person gestorben sei. Fünf weitere Personen zogen sich Verletzungen zu, weil sie von Autos angefahren worden waren, wie die Polizei zudem auf Twitter erklärte.

Trotz der Vielzahl an Menschen, die am Ort des Geschehens gewesen seien, hätten sich keine Augenzeugen bei der Polizei gemeldet, erklärte Smith weiter. Er bezeichnete den Vorfall als «sehr, sehr beunruhigend». Wer die Schüsse abgegeben hat, war zunächst unklar. Die Polizei schliesst nicht aus, dass es mehrere Schützen gewesen sein könnten.

Seit Freitag, als in den USA der Gedenktag «Juneteenth» begangen wurde, hatten nach Polizeiangaben mehrere, teils unorganisierte Feierlichkeiten in Charlotte stattgefunden. An «Juneteenth» wird des Endes der Sklaverei gedacht. Der Gedenktag erhielt in diesem Jahr wegen der landesweiten Proteste gegen Rassismus und Polizeigewalt infolge des Todes des Afroamerikaners George Floyd auch über die USA hinaus viel Aufmerksamkeit.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR