×

Angreifer verletzt in Den Haag drei Minderjährige mit Messerstichen

In einer belebten Einkaufsstrasse in Den Haag hat am Freitag ein Mann mit einem Messer um sich gestochen und drei Menschen verletzt. Alle drei Opfer seien minderjährig, teilte die Polizei mit.

Agentur
sda
29.11.19 - 23:26 Uhr
Blaulicht
Nach einem Messerangriff in den Haag sperrte die Polizei eine Einkaufsstrasse ab.
Nach einem Messerangriff in den Haag sperrte die Polizei eine Einkaufsstrasse ab.
KEYSTONE/AP/PHIL NIJHUIS

Die Familien seien informiert worden. Nähere Angaben, etwa zur Schwere der Verletzungen sowie zum Tathergang, machte sie zunächst nicht.

Hinweise auf ein terroristisches Motiv gab es zwar nicht, die Polizei erklärte aber: «Wir ermitteln in alle Richtungen.» Sie leitete eine Grossfahndung nach dem flüchtigen Täter ein.

Anfangs hatte die Ermittler den Mann als etwa 45- bis 50-jährig mit schwarzem lockigen Haar und dunklerem Teint beschrieben. Später nahmen sie diese Angaben zurück, wie die niederländische Nachrichtenagentur ANP berichtete.

Menschen kurzzeitig in Panik

Mehrere Ambulanzen waren zum Ort des Geschehens in der Grote Marktstraat geeilt, die etwa 500 Meter vom Regierungssitz und dem Parlament entfernt ist. In der Einkaufsgegend waren zum Zeitpunkt der Messerattacke am Abend laut Medienberichten immer noch viele Menschen wegen der Black-Friday-Verkaufsaktionen unterwegs. In der unmittelbaren Umgebung des Angriffs brach nach Angaben des öffentlich-rechtlichen Senders NOS kurzzeitig eine Panik aus.

Die Polizei twitterte am Abend, es seien umfangreiche Ermittlungen eingeleitet worden. Angesichts der erforderlichen Sorgfalt werde dafür viel Zeit erforderlich sein.

Der Vorfall in Den Haag ereignete sich wenige Stunden nach einer Terrorattacke in London. Dort waren bei einem Messerangriff zwei Menschen getötet und drei verletzt worden. Der Angreifer wurde erschossen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR