×

Buschbrände in Australien: Schlimmer Verdacht gegen Feuerwehrmann

Australische Ermittler haben einen jungen Feuerwehrmann festgenommen, der die Buschbrände im Osten des Landes bewusst verschlimmert haben soll.

Agentur
sda
27.11.19 - 05:46 Uhr
Blaulicht
Australische Feuerwehrleute kämpfen gegen die Flammen zahlreicher Buschbrände. Nun steht ein junger Feuerwehrmann unter dem Verdacht,  Feuer gelegt zu haben. (Foto: Dean Lewins/EPA Keystone)
Australische Feuerwehrleute kämpfen gegen die Flammen zahlreicher Buschbrände. Nun steht ein junger Feuerwehrmann unter dem Verdacht, Feuer gelegt zu haben. (Foto: Dean Lewins/EPA Keystone)
KEYSTONE/EPA AAP/DEAN LEWINS

Der 19-Jährige stehe im Verdacht, seit Oktober in mindestens sieben Fällen gezielt Feuer gelegt zu haben, teilte die Polizei am Mittwoch mit.

Zuletzt war er demnach dabei beobachtet worden, wie er etwa 500 Kilometer südlich von Sydney im Bundesstaat New South Wales Buschland in Brand setzte - und sich danach als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr an den Löscharbeiten beteiligte. Die Motive des Teenagers waren zunächst unklar.

Wald- und Buschbrände sind in Australien ein wiederkehrendes Problem, vor allem in den deutschen Wintermonaten, wenn der zeitversetzte australische Sommer mit seiner sengenden Hitze und Regenknappheit ganze Landstriche ausdörrt.

Allein in New South Wales wüten zurzeit rund 130 Brände, deren Rauchschwaden zuletzt selbst die Küstenmetropole Sydney einhüllten. Bisher sind vier Menschen den Flammen zum Opfer gefallen und Hunderte Häuser zerstört worden.

Auch für die Tierwelt haben die Brände gravierende Folgen. Schätzungen zufolge sind schon mehr als 350 Koalas infolge der Brände verendet.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR