×

Peiniger einer jungen Frau vor Richtern abgeblitzt

Die Rekurse von zwei Männern, die im März 2018 in Vevey VD eine junge Frau missbraucht haben, sind vom Waadtländer Kantonsgericht abgewiesen worden. Der leblose Körper der Transsexuellen war im Genfersee gefunden worden.

Agentur
sda
05.09.19 - 14:11 Uhr
Blaulicht
Das Waadtländer Kantonsgericht hat die Rekurse von zwei Männern abgewiesen, die im März 2018 in Vevey eine junge Frau missbraucht haben. (Archivbild)
Das Waadtländer Kantonsgericht hat die Rekurse von zwei Männern abgewiesen, die im März 2018 in Vevey eine junge Frau missbraucht haben. (Archivbild)
KEYSTONE/CHRISTIAN MERZ

Die beiden Täter waren in erster Instanz zu Freiheitsstrafen von vier beziehungsweise viereinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Das Kantonsgericht bestätigte diese Strafen, wie die Anwälte der Angeklagten und die Staatsanwaltschaft Donnerstag mitteilten.

Zwei der vier verurteilten Asylbewerber hatten gegen das erstinstanzliche Urteil Berufung eingelegt. Die von der Verteidigung vorgebrachten Argumente - insbesondere, dass das Opfer tatsächlich habe Selbstmord begehen wollen und dass es seine Angreifer hätte abweisen können - wies das Kantonsgericht bei der Berufungsverhandlung am Montag zurück.

Weiterzug ans Bundesgericht

Der Staatsanwalt sagte der Nachrichtenagentur Keystone-SDA auf Anfrage, er sei «sehr zufrieden mit diesem Urteil», von dem bislang nur das Dispositiv vorliegt. Einer der Anwälte der Angeklagten, Eric Stauffacher, äusserte dagegen sein «Missverständnis» über das Urteil. Es sei wahrscheinlich, dass die Verteidigung den Fall ans Bundesgericht weiterziehen werde.

Das Bezirksgericht Waadt Ost hatte im März vier Personen zu Strafen von drei bis viereinhalb Jahren verurteilt. Sie wurden des sexuellen Missbrauchs einer nicht urteilsfähigen Person in erschwerenden Umständen und als Gemeinschaftstat für schuldig gesprochen.

Den Verurteilten müsse klar gewesen sein, dass die junge Frau so stark alkoholisiert war, dass sie keinen Widerstand mehr habe leisten können. Zudem hatte sie Antidepressiva konsumiert.

Als Sexualobjekt behandelt

Das Gericht war überzeugt, dass das Opfer keine Entscheidungsfähigkeit mehr hatte und dass die vier Nordafrikaner im Alter von 26 bis 32 Jahren dies wussten. Die Täter hätten die 27-jährige Frau missbraucht und als Sexualobjekt behandelt.

Nach den Übergriffen liessen sie ihr Opfer allein am Ufer des Genfersees zurück, der zum Tatzeitpunkt - am 7. März 2018 - sieben Grad warm war.

Die Leiche wurde am anderen Morgen von einer Spaziergängerin gefunden. Auf dem Körper der Frau wurden Spermaspuren von zwei Männern gefunden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR