×

Bei Grenzkontrolle mit 432'000 Euro in Couverts erwischt

Am Sonntag sind in Kreuzlingen TG bei der Kontrolle des Gepäcks von zwei Männern aus Gambia grosse Mengen an Bargeld, rund 140 Mobiltelefone sowie zehn Tablets entdeckt worden. Es wird wegen des Verdachts auf Geldwäscherei ermittelt.

Agentur
sda
29.05.19 - 14:47 Uhr
Blaulicht
Im Gepäck von zwei Männern aus Gambia entdeckten die Zollbeamten unter anderem rund 431'000 Euro, aufgeteilt in Couverts.
Im Gepäck von zwei Männern aus Gambia entdeckten die Zollbeamten unter anderem rund 431'000 Euro, aufgeteilt in Couverts.
Eidgenössische Zollverwaltung

Am letzten Sonntag war am Grenzübergang Kreuzlingen Autobahn ein deutscher Reisebus kontrolliert worden. Darin befanden sich zwei Männer aus Gambia. Sie hätten angegeben, allein zu reisen, teilte die Eidgenössische Zollverwaltung am Mittwoch mit.

In den Koffern der beiden Männer wurde schliesslich der ungewöhnliche Inhalt entdeckt. Eine genaue Zählung des in Couverts aufgeteilten Bargelds ergab den Betrag von 431'845 Euro. Zahlreiche der Mobiltelefone sind als gestohlen gemeldet.

In die Ermittlungen war neben der Eidgenössischen Zollverwaltung auch die deutsche Bundespolizei involviert. Die Männer wurden für weitere Untersuchungen der Thurgauer Kantonspolizei übergeben.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR