×

Schauspielerin Loughlin plädiert in Uni-Skandal auf nicht schuldig

Im Bestechungsskandal um Zulassungen an US-Eliteuniversitäten haben die Schauspielerin Lori Loughlin und ihr Mann auf nicht schuldig plädiert. Loughlin und der Designer Mossimo Giannulli erklärten sich am Montag in beiden Anklagepunkten für unschuldig.

Agentur
sda
16.04.19 - 11:56 Uhr
Blaulicht
US-Schauspielerin Lori Loughlin und ihr Mann Mossimo Giannulli haben im Bestechungsskandal um Zulassungen an US-Eliteuniversitäten auf nicht schuldig plädiert. (Archiv)
US-Schauspielerin Lori Loughlin und ihr Mann Mossimo Giannulli haben im Bestechungsskandal um Zulassungen an US-Eliteuniversitäten auf nicht schuldig plädiert. (Archiv)
KEYSTONE/EPA/CJ GUNTHER

Das geht aus Gerichtsunterlagen hervor. Das Ehepaar erschien zur Verlesung der Anklage nicht selbst vor dem Bundesgericht in Boston, sondern reichte über seine Anwälte nur schriftliche Unterlagen ein.

Die 54-jährige Loughlin und ihr Mann sollen 500'000 Dollar gezahlt haben, damit ihre beiden Töchter an der University of Southern California angenommen werden. Vor einer Woche war die Anklage ausgeweitet worden. Dem Ehepaar wird neben Verschwörung zum Betrug nun auch Verschwörung zur Geldwäscherei angelastet. Für beide Anklagepunkte zusammen drohen ihnen bis zu 40 Jahre Haft.

Mit einem Schuldbekenntnis hätte Loughlin, die aus den TV-Serien «Full House» und «Fuller House» bekannt ist, einen Aufsehen erregenden Prozess und eine lange Haftstrafe möglicherweise abwenden zu können.

Im Gegensatz zu Loughlin bekannte sich die frühere «Desperate Housewives»-Darstellerin Felicity Huffman vergangene Woche schuldig. Die 56-Jährige gab nach Justizangaben zu, 15'000 Dollar für bessere Ergebnisse ihrer Tochter bei einem Aufnahmetest gezahlt zu haben.

Ausgeklügeltes Bestechungsnetzwerk

Der Bestechungsskandal war Mitte März bekannt geworden: Wohlhabende Eltern sollen Bestechungsgelder gezahlt haben, damit ihre Kinder an Elite-Hochschulen aufgenommen wurden. Betroffen sind unter anderem auch Yale, die Georgetown University in Washington und die kalifornische Universität Stanford.

Die Bestechungsgelder flossen an William Singer, der mittels eines ausgeklügelten Netzwerks für die Aufnahme wenig qualifizierter Studenten sorgte. So liess er Prüfungsergebnisse fälschen und bestach Trainer, die Studienplatzanwärtern überdurchschnittliche sportliche Leistungen bescheinigten, um ein Sport-Stipendium zu ergattern.

Singers kriminelle Organisation sammelte insgesamt 25 Millionen Dollar von Eltern ein. Er bekannte sich bereits schuldig und kooperiert mit den Ermittlungsbehörden. Gegen die betroffenen Hochschulen wurden bislang keine Verfahren eingeleitet.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR