×

Schweizer Zöllner decken Fleisch-Schmuggel auf

Schweizer Zöllner haben einen Fleisch-Schmuggel im grossen Stil aufgedeckt: Ein Portugiese mit Wohnsitz in Deutschland schmuggelte insgesamt 40 Tonnen Lebensmittel in die Schweiz, vor allem Fleisch- und Wurstspezialitäten.

Agentur
sda
21.02.19 - 10:44 Uhr
Blaulicht
Fleisch-Schmuggel im grossen Stil: Rund 200 Mal fuhr der Beschuldigte im Raum Schaffhausen über die Grenze. Das Auto jeweils voller Spezialitäten aus Portugal.
Fleisch-Schmuggel im grossen Stil: Rund 200 Mal fuhr der Beschuldigte im Raum Schaffhausen über die Grenze. Das Auto jeweils voller Spezialitäten aus Portugal.
Eidg. Zollverwaltung

Die Ermittlungen der Eidgenössischen Zollverwaltung ergaben, dass der Mann innerhalb von drei Jahren rund 200 Mal im Raum Schaffhausen über die Grenze fuhr - das Auto jeweils vollgepackt mit Fleisch.

Teilweise habe er mehrere hundert Kilo aufs Mal geschmuggelt, teilte die Zollverwaltung am Donnerstag mit. Beim Schmuggler handelt es sich um einen Mitarbeiter eines Lebensmittelgrosshändlers aus dem Süddeutschen Raum. Abnehmer der Ware waren elf Gross- und Detailhändler in fünf Kantonen der Deutschschweiz.

Sie verkauften die portugiesischen Spezialitäten jeweils knapp unter den üblichen Handelspreisen. Dem Staat entgingen durch diesen Fleisch-Schmuggel Zölle in der Höhe von rund 400'000 Franken. Diese fordert die Zollverwaltung nun im Nachhinein ein.

Der ertappte Schmuggler ist aber nicht der einzige, der sich nun vor dem Staat verantworten muss. Die Zollverwaltung führt eine Strafuntersuchung gegen zwölf Personen im In- und Ausland. In Deutschland wurden in diesem Zusammenhang mehrere Durchsuchungen und Beschlagnahmungen durchgeführt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR