×

Polizei beendet Einsatz gegen verschanzten Bewaffneten friedlich

Die Kantonspolizei Solothurn hat bei einem Grosseinsatz am Samstag in Dulliken SO einen bewaffneten Mann davon überzeugen können, sich zu ergeben. Der 43-jährige gebürtige Italiener hatte sich in seiner Wohnung verschanzt und seine Frau bedroht.

Agentur
sda
02.02.19 - 15:01 Uhr
Blaulicht
Der Kantonspolizei Solothurn konnte am Samstag einen bewaffneten Mann davon überzeugen, sich friedlich zu ergeben.
Der Kantonspolizei Solothurn konnte am Samstag einen bewaffneten Mann davon überzeugen, sich friedlich zu ergeben.
Kantonspolizei Solothurn

Die Meldung über einen Streit in einem Mehrfamilienhaus war gegen 1.30 Uhr eingegangen, wie die Kantonspolizei Solothurn am Samstag mitteilte. Als die Einsatzkräfte am Tatort eintrafen, verliess eine Frau fluchtartig die Wohnung. Sie berichtete den Beamten, dass sie von ihrem Mann mit einer Waffe bedroht worden sei.

Die Polizei verzichtete auf eine sofortige Intervention und forderte stattdessen weitere Einsatzkräfte an. Mehrere Bewohner des Hauses wurden aufgefordert, die Liegenschaft sicherheitshalber zu verlassen. Eine Gefährdung habe aber nicht bestanden.

In der Folge versuchten die Beamten, mit dem Mann Kontakt aufzunehmen. Das sei ihnen schliesslich mit Hilfe eine Bezugsperson auch gelungen, hiess es weiter. Gegen 13.15 Uhr hätten sie den Mann davon überzeugen können, seine Wohnung friedlich zu verlassen.

Er wurde von der Polizei angehalten und werde zur Zeit medizinisch betreut. Danach soll er «einer geeignete Institution zugeführt» werden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR