×

Zollbeamte stellen 4000 falsche Markenbrillen sicher

Mitarbeitende des Zolls haben am Flughafen Zürich 4000 gefälschte Brillen abgefangen. Die Fälschungen waren von China über die Schweiz nach Brasilien unterwegs.

Agentur
sda
16.10.18 - 11:20 Uhr
Blaulicht
Diese Brillen hätten von China über die Schweiz nach Brasilien gelangen sollen.
Diese Brillen hätten von China über die Schweiz nach Brasilien gelangen sollen.
EZV

Die Brillen waren in Kartonschachteln verpackt. Es handelte sich um Fälschungen von drei renommierten Marken, wie die Eidg. Zollverwaltung (EZV) am Dienstag mitteilte. Ob rechtliche Schritte eingeleitet werden, müssen die betroffenen Unternehmen entscheiden. Die Zollverwaltung hat die Brillen inzwischen vernichtet.

Über den Absender der Fracht werden keine Angaben gemacht. Meist stehen hinter Fälschungen kriminelle Organisationen, die sich weder an Umwelt- noch an Sozialstandards halten, schreibt die EZV. Die gefälschten Brillen könnten sogar Schäden an den Augen verursachen, da die Qualität niedrig und der Schutz ungenügend sei.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR