×

US-Präsident Joe Biden feiert seinen 79. Geburtstag

Im Kreise seiner Familie hat US-Präsident Joe Biden am Samstag seinen 79. Geburtstag gefeiert. Biden verbrachte den Tag in seiner 170 Kilometer von Washington entfernten Heimatstadt Wilmington im Bundesstaat Delaware.

Agentur
sda
21.11.21 - 03:04 Uhr
Politik
US-Präsident Joe Biden hat im Kreis seiner Familie seinen 79. Geburtstag gefeiert. (Archivbild)
US-Präsident Joe Biden hat im Kreis seiner Familie seinen 79. Geburtstag gefeiert. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA/MICHAEL REYNOLDS / POOL

Öffentliche Feiern oder Veranstaltungen waren nicht geplant. Mehrere hochrangige Vertreter von Bidens Demokratischen Partei übermittelten stattdessen per Twitter ihre Geburtstagsgrüsse.

Vizepräsidentin Kamala Harris wünschte Biden einen «glücklichen und fröhlichen Tag». Die Vorsitzende des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, schrieb dem Präsidenten, die USA seien dankbar «für dein Herz, deinen Anstand, deine Liebe zum Land, deine Liebe zu den Menschen sowie für deine prinzipienfeste Führung und Vision für #BuildBackBetter». Das Sozial- und Klimaschutzpaket des Präsidenten war erst am Vortag vom Repräsentantenhaus verabschiedet worden.

Bidens Vorgänger Barack Obama wünschte seinem damaligen Stellvertreter «herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag» und bezeichnete Biden dabei als «meinen Freund und Bruder».

Biden ist der älteste Präsident der Geschichte der USA. Er hatte sich am Freitag einer umfassenden medizinischen Routineuntersuchung unterworfen, in deren Rahmen er sich auch ein Darmspiegelung unter Narkose unterzog. Die Amtsgeschäfte übergab er deshalb für die eineinhalb Stunden an seine 57-jährige Stellvertreterin Harris.

Der Arzt im Weissen Haus, Kevin O'Connor, bescheinigte ihm später einen guten gesundheitlichen Allgemeinzustand und damit auch seine Amtsfähigkeit.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR