×

Nato-Generalsekretär Rutte reist mit Selenskyj nach Odessa

Nato-Generalsekretär Mark Rutte ist zusammen mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in die Hafenstadt Odessa gereist. «Die Menschen in der Ukraine haben so viel ertragen - nicht zuletzt den russischen Angriff auf Sumy am Palmsonntag», schrieb Rutte anschliessend auf der Plattform X.

Agentur
sda
15.04.25 - 17:48 Uhr
Politik
Nato-Generalsekretär Mark Rutte (l) und der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj. Foto: Michael Shtekel/AP/dpa
Nato-Generalsekretär Mark Rutte (l) und der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj. Foto: Michael Shtekel/AP/dpa
Keystone/AP/Michael Shtekel

Der Niederländer sicherte der Ukraine die weitere Unterstützung des westlichen Militärbündnisses Nato zu. Am vergangenen Sonntag wurden mindestens 35 Menschen bei einem russischen Raketenangriff auf Sumy getötet.

Flugabwehr im Fokus

Selenskyj veröffentlichte auf seinem Telegram-Kanal ein Video des gemeinsamen Besuchs eines Militärkrankenhauses in Odessa. Der Staatschef zeichnete im Beisein Ruttes Verwundete mit Orden aus. Bei gemeinsamen Gesprächen sei vor allem die Stärkung der ukrainischen Flugabwehr besprochen worden. «Absolut jeder sieht, wie dringend der Bedarf der Ukraine an Flugabwehrsystemen und der zugehörigen Raketen ist», schrieb Selenskyj. Er wiederholte die Bereitschaft Kiews, Patriot-Flugabwehrsysteme zu kaufen.

Die Ukraine wehrt sich mit westlicher Unterstützung seit mehr als drei Jahren gegen die russische Invasion.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Könnte euch auch interessieren
Mehr zu Politik MEHR